Verhältnis zwischen Geschichtswissen und Erinnerungskultur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Ansicht nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun: Geschichtswissen hast du wodurch auch immer erworben (Nürnberger Trichter = Schule / eigenes Interesse etc.), wohingegen man unter Erinnerungskultur den Umgang mit der Gesellschaft in Bezug auf deren eigene historische Vergangenheit versteht - möglicherweise für uns Deutsche besonders wesentlich.....................................

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  21.02.2022, 18:41

Bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

Von Experte paulklaus bestätigt

Ich würde sagen, Geschichtswissen ist einfach eben Wissen über historische Fakten - man könnte auch sagen, auswendig gelernte Daten.

Erinnerungskultur besteht m. E. darin, bestimmte Fakten nach Ihrer besonderen Bedeutsamkeit auszuwählen und durch entsprechende Maßnahmen (Denkmale und Gedenkstätten, Gedenkfeiern etc.) daran zu erinnern.