Vergoldeter Chirurgenstahl problematisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergoldeter Stahl ist nicht gut für Nickelallergiker geeignet, ich würde davon abraten und goldfarbiges Titan empfehlen.

Als Ersteinsatz ist das Matarial sowieso nicht gut, aber auch beim abgeheilten Piercing kann es zu allergischen Problemen bei vergoldeten Sachen kommen - unter anderem deswegen, weil der Stahl auch noch vernickelt wird, damit die Goldschicht besser hält.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Beschichtung kann zwar abgerieben werden, aber dann sieht man das auch optisch... Die Beschichtung umschließt das Edelstahl vollständig, deshalb denke ich, das es da null Kontakt gibt.

Zusätzlich sei noch erwähnt, dass Edelstahl auch wenn es Nickel enthält dieses nicht unbedingt (in nennenswerter Menge) an seine Umgebung abgibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)