Vergleiche in gedichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, sich so einen Vergleich mal genau vorzustellen. Was hat denn die Heimat, mit einer geöffneten Hand zu tun, die über einem ist.
Man kann das mit Schutz verbinden oder vielleicht mit Segen. Die Wirkung des Vergleichs, liegt also in der konkreten Vorstellung, die er beim Hörer oder Leser auslöst.
wichtig ist natürlich auch der Kontext, also der Zusammenhang, in dem dieser Vergleich auftaucht. Von daher wäre es schön, wenn du hier das Gedicht oder den Text mal reinstellen würdest. Dann kann man dir dazu vielleicht noch mehr sagen.

Eigentlich ist das bei den Analysen immer das gleiche. Es ist immer zur Hervorhebung oder Veranschaulichung.

Jhass12
Fragesteller

Meine frage war das ja nicht