Vergleich Jonas und Epikurs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhältnis zwischen Mensch und Natur ist für Hans Jonas kein Herrschaftsverhältnis sondern ein

Verantwortungsverhältnis ❗ ❗ ❗

https://www.philosophie.ch/philosophie/highlights/liebe-und-gemeinschaft/verantwortung-hans-jonas

In der Tat orientiert Epikur sein Handeln an der Lust und gibt das auch offen zu. Nur: Was genau er unter Lust versteht, muss man erst klären. Heute würde man eher

"Lebensfreude" ❗❗❗

sagen. Jene Lust, die Epikur anstrebt, ist in erster Linie Abwesenheit von Schmerz und Leid - Ziel ist ein gelassenes Dasein ohne Angst vor dem Tod in einem (ohne übertriebenes Training) gesund erhaltenen Körper. Der Boulevard würde titeln: "Cool und fit."