Vergleich bzw Unterschiede zwischen Aristoteles und Hobbes?

1 Antwort

Ich kenne mich leider nur mit Hobbes aus; und weil bisher noch niemand geantwortet hat, hier die Kernaussagen zu Hobbes:

  • Dauerhafte Konkurrenz zwischen Menschen -> dauerhafter Kriegszustand -> ohne Führung würden sich die Menschen gegenseitig ausrotten
  • Möchte um jeden Preis einen Machthaber, auch wenn dieser ein Autokrat ist und legitimiert somit Diktaturen: Lieber ein Diktator, als eine Gesellschaft ohne Führung

Insgesamt muss bei Hobbes kritisch hinterfragt werden inwiefern er von seiner Theorie selber profitiert: Er lebte zu einer Zeit, wo nach einer Rechtfertigung für Macht gesucht wurde und hat möglicherweise durch das Suchen und Publizieren einer Legitimation eigene Vorteile erschaffen

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Natürlich ist das hier stark heruntergebrochen :)