Vergilbtes Plastik wieder weiß bekommen?

2 Antworten

Wenn sie oberflächlich vergilbt sind, kannst Du sie polieren. Das geht zum Beispiel schon mit Zahnpasta. Es gibt aber auch spezielle Kunststoff-Polierpasten.

Du trägst damit eine feine Schicht von der Oberfläche ab, darunter sollte es wieder weiß sein. Probiere das am Besten an einem Schalter, der nicht so wichtig ist, da sich jedes Material anders verhält.

Ach eines noch: Vorsicht bei der Kombination von Strom und Wasser, und mit Netzspannung allgemein.

KyleBroflovski
Fragesteller

und wenn’s nicht oberflächlich ist ?

spelman  12.02.2024, 13:39
@KyleBroflovski

Dann hilft wohl nur der Austausch der Schalter...

Einen Versuch hätte ich noch: Dan Klorix. Dieser auch "Bleiche" oder "Beach" genannte Reiniger entfärbt so manches. Aber Vorsicht: mit Handschuhen arbeiten, und aufpassen, wo etwas hinspritzt. Viele Stoffe bekommen von den Spritzern helle Flecken.

Ich habe mal ein völlig nikotinvergilbtes Fliegengitter ins Waschbecken getaucht und eine Kappe Mellerud Kunsstoffreiniger dazugegeben. Nach einer Minute habe ich mit klarem Wasser ausgespült und es war wieder strahlend weiß.

Das wäre jetzt meine erste Option für die Lichtschalter.

Bei lackierten Türrahmen und Kunststoff-Fensterrahmen sollte das auch klappen.

Ansonsten kannst Du auch für wenig Geld Schalter und Steckdosen austauschen. Vielleicht tut der Vermieter ja etwas dabei.