Verfahrenstechnologe oder Industriemechaniker?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Industriemechaniker 67%
Verfahrenstechnologe 33%

2 Antworten

Industriemechaniker

Ich gestehe das es sich um meine subjektive Wahl handelt, da ich mich selbst beruflich so orientiert habe.

Ob das für dich auch die richtige Entscheidung ist?

Industriemechaniker

Meiner Meinung nach eignet sich der Industriemechaniker ein breiteres Wissen an, welches eine gute Grundlage für jegliche Weiterbildungsmöglichkeit in der Konstruktion und anderen Bereichen des Maschinenbaus darstellt. Es

Der Verfahrenstechnologe hat ein spezifischeres Fachwissen, welches sich möglicherweise auf weniger Themen der ähnlichen Branche konzentriert.

Beide Berufe bieten eine gute Grundlage, um später mal in einem Entwicklungsteam arbeiten zu können. Um jedoch im jungen alter möglichst alle Türen offen behalten zu können, bietet es sich an, die breitere Berufssparte zu wählen.

Je nach Unternehmen kann auch der Industriemechaniker eine eintönige Ausbildung erhalten. Der Umfang der Ausbildung und die Weiterbildungsmöglichkeiten sind also auch von der Firma abhängig.

Ich bin gelernter Produktionsmechaniker und Automatiker (Schweizer Berufsbezeichnungen.) Heute arbeite ich nach entsprechender Weiterbildung als Steuerungstechniker in einer Maschinenbaufirma, um zu verkabeln und zu programmieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung