verdient man in österreich mehr als in deutschland

9 Antworten

Es hängt schon mal stark davon ab in welches Bundesland du ziehen willst. Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Teile der Steiermark ist nicht sonderlich zu empfehlen wenn du nicht ein entsprechendes Startkapital hast hier sind die Lebenserhaltungskosten und gerade Wohnraum mit Abstand am teuersten. Osttirol, Burgenland und Kärnten ist auszuschließen weil es da arbeitsmäßig nicht viel gibt. Wirst du da mal arbeitslos dann kannste zusehen wo du bleibst. Zu empfehlen ist Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich (auch da mir Vorsicht) und Wien (Randbezirke) da die Lebensunterhaltskosten und der Verdienst da noch eine Relation hat. Wenn man nicht in Österreich aufgewachsen ist ist es auf jeden Fall schwierig sich da was aufzubauen wie das aber überall der Fall ist.

Also mehr verdient man in Österreich auf keinen Fall! Und außerdem sind die Lebenserhaltungskosten (Lebensmittel, ...) teurer, es bleibt einem also weniger.

Genau kommt auf Beruf und stellung an (Lehrling->Geschäftsführer) Grundsetzliches würde ich mal nicht sagen da ihr dafür mehr im sozialen an Beihilfen bekommt und Arbeitslosengeld.

Ja ein bisschen nur ist hier auch alles ein bisschen teurer. Kommt also aufs selbe :D. Wer kann das nur verstehen ^^

kommt immer auf die Qualifikation an und wie dringend man für/von eine Firma benötigt wird