Verdienst Offiziersanwärter?

4 Antworten

Hallo,soweit ich weiß fängt man mit ca 1600€ an und das steigert sich bis man zum Leutnant während des Studiums befördert wird.Was hattest du für Themen im Mathetest?Ich bin nämlich in 9 Tagen dort und weiß noch immer nicht so recht was ich alles lernen soll

Berndlein
Beitragsersteller

Zu viele Infos darf ich dir leider nicht geben aus Datenschutz, du wirst alle Test am PC machen außer Deutsch in Mathe hast du eine Aufgabe und wirst aus mehreren Antworten auswählen können stell dir das nicht so einfach vor da es wirklich heavy ist. Ich sag Mal so du solltest alles aus der Oberstufe können sprich Integral, Ableitung, Stammfunktion sowie 3 Dimensionaler Raum und gegebenenfalls Vektoren. Achtung! Konzentriere dich nicht nur auf die Oberstufe es kommen auch viele Sachen von dir Mittelstufe dran wie 3 Satz warscheinlich, Würfel und Geometrie. Statistiken solltest du auch können es gibt wirklich sehr einfache Aufgaben aber auch echt knifflige Sachen. Zusammengefasst solltest du wirklich alles können Komplette Oberstufe und auch die Mittelstufe. Falls du noch etwas wissen willst schick mir eine FA

Berndlein
Beitragsersteller
@Berndlein

Es ist aber machbar finde ich habe keine Angst davor ich selbst habe nur die Fachhochschulreife und habe manche Themen nicht gelernt und wurde trotzdem zugelassen

Ebayer5004  01.05.2017, 14:39
@Berndlein

Hallo,

danke das hilft mir schon sehr.

Ich habe nämlich nach meiner Ausbildung mein Fachabi gemacht, welches nur ein Jahr ging und da sind halt viele Abiturthemen nicht dran gekommen(SIN Cos zB. auch in der Mittelstufe nicht).

Ich lerne gerade alles querbeet.

Habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt

MfG

Berndlein
Beitragsersteller
@Ebayer5004

Also Integral solltest du können sprich die Stammfunktion und die Grenzen verwenden. Gerade Integral wird gerne mit sin und cos verwenden daher solltest du das dringend lernen auch wenn es knapp von der Zeit ist, kann dir Daniel Jung und The simple Maths empfehlen habe ich auch durch diese gelernt. Du wirst einen Nachteil haben aber es ist machbar das versichere ich dir. Weiteres Manko ist einfach, dass du nur 3 Studien zur Auswahl hast, Maschinenbau, Journalismus sowie Informations und Kommunikationstechnik welches ich mache daher solltest du mit Mathe nicht zu schlecht abschneiden. Falls du die Offizierseignung am Tag 1 bekommst lass dich nicht vom Einplaner als letzte Station  nicht einschüchtern, er legt die Fakten auf den Tisch 12.000 Bewerber 6000 Einladungen 4000 Off Eignung und 2000 Studienplätze. Sprich Tag 1 1/3 weg und Tag 2 nochmal 1/2 weg. Zudem kommen auf (ich glaube) 60 Maschinenbauplätze 600 Bewerber. Besonders hart bei Medizin, ca 40 Plätze auf 2200 Bewerber, sei flexibel und nimm ALLE 3 FH Studiengänge. Mir bot der Luftwaffeneinplaner 2 von 3 Studiengängen an eben Informations... und Maschinenbau (beide sehr Mathematisch, Physikalisch). Motiviert bleiben und beim Sport punkten (auch alles machbar hatte Pendellauf 41 sek) VORSICHT: nicht zuviel essen am morgen bei uns hat sich einer übergeben müssen. Gebe dein bestes und zeige deine Stärken! In der Gruppendiskussion solltest du kurz überlegen und so schnell es geht deine Meinung und Ideen sagen aber auch auf andere eingehen (Achtung auf deinen Akzent) mir würde mein Alemannisch (Schweizer Grenze) zum Nachteil gelegt, am besten so hochdeutsch wie es nur geht.

Zu guter letzt, bei diversen Fragebögen EHRLICH antworten egal welchen Test von vielen. Diese werden genau geprüft und falls du lügst bekommen die es auch raus. Sei du selbst und falls du etwas negatives an dir hast zum Beispiel, dass du gerne mal was trinkst dann ist das halt so. Der Psychologe/Offizier wird nämlich auch fragen was du in diesem Test gesagt hast, dies kann schnell zur Falle werden.

Sorry für Rechtschreibfehler muss zur Schule ^^

Ohne verwertbare Ausbildung beginnst du als Rekrut bei A03, Erfahrungsstufe 1. Da kannst du dir den Brutto Verdienst aus der Bundesbesoldungsordnung ziehen, den tippst du in einen Brutto-Netto Rechner und stellst alle Sozialabgaben auf 0 und schon hast du dein genaues Netto.

Nach einem Jahr bist du Fahnenjunker und A05, nach nochmal 9 Monaten dann Fähnrich und A07, nochmal 9 Monate bis Oberfähnrich und A08 mit Stellenzulage und nach nochmal 6 Monaten und damit insgesamt 3 Jahren ab Einstellungen bist du Leutnant und A09.

Die Erfahrungsstufen steigen zu Beginn alle 2-3 Jahre um eine Stufe.

Berndlein
Beitragsersteller

Das ist eine ausführliche beschreibung vielen dank, würde dann auf 1850 hinaus laufen ohne Kinder und 1er Steuerklasse.

Ist es richtig wirklich alle SA auf 0 zu setzen? Sprich Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherungen  ? Falls dies so ist sollte ich es richtig berechnet haben.

Apfelkind86  27.04.2017, 08:51
@Berndlein

Ja, das zahlst du als Soldat ja alles nicht. Evtl. Kirchensteuer, wenn du noch in der Kirche bist.

Denk nur dran, dass du auch als Soldat verpflichtet bist, eine Pflegeversicherung abzuschließen. Die kostet aber nur ca. 10€ im Monat.

Ganz einfach... Wie immer:
Du wirst nach Dienstgrad + Erfahrungsstufe und Zulagen besoldet, das sind als SaZ als Rekrut ca. 1.700 € netto am Anfang.

UAs, FAs und OAs verdienen nicht mehr oder weniger.

Berndlein
Beitragsersteller

Endlich mal eine eindeutige Antwort, ich danke Ihnen für die Infos!

Jerischo  26.04.2017, 20:37

Gerne, kein Problem.

die beginnen mit dem Mannschaftsdienstgrad, arbeiten sich dann hoch Unteroffizier bis nach 3 Jahren Leutnant

also mit deinem A9 wirst du wohl 3 Jahre warten müssen