Verdienen Erzieher wenig?

4 Antworten

Das hört sich im ersten Moment viel an, ist aber wie @JustASingle schon sagt im Grunde genommen nichts. Zwar steigt das Gehalt je mehr Berufserfahrungen & Fortbildungen man hat, aber trotzdem ist es ein Witz für die Verantwortung die man trägt und das Fachwissen dass man haben muss. Reich wird man wie in allen sozialen Berufen nicht. Mann kann nur versuchen sich Fortzubilden oder man arbeitet im Schichtdienst in einem Heim wo man dann noch Zulagen erhält.

Das ist der Bruttolohn. Jetzt zieh mal die Steuern ab, dann bleibt nicht mehr sooo viel. Dann kommt noch Miete, Versicherungen, Wasser, Strom, Telefon, Internet, ggf. Stellplatzmiete. Und dann brauchst Du eben auch noch was für Lebensmittel und die nächste Autotemperatur.

Hi,

in Bayern verdienen Erzieher nach dem TvöD derzeitig 2.829,77€ (Besoldungsstufe S.8a) bei Berufsbeginn.

LG

Das ist das Bruttogehalt. Mit dem Abzug von Steuer und Krankenkasse, hast du etwa einen 1000er weniger auf dem Konto. Davon kann man leben, aber üppig ist das nicht. Je nachdem wie hoch die Mieten in deiner Stadt sind, bleibt da zum Leben nicht so viel übrig.