Verdiene ich gut mit 16? Und wo soll ich das Geld investieren?

6 Antworten

Wen du das neben der schule verdienst ist das schon reichlich andere haben zb 50€ Taschengeld im Monat aber ich hoffe du hast auch daran gedacht das mit deinen Eltern rechtlich abzuklären da du nicht voll geschäftsfähig bist und Dan muss das auch mit dem Finanzamt noch geklärt sein!

2 Du Wirst bald eine menge Geld brauchen den der erste Monat in der ausbildung ist recht teuer wen du da Bücher und Zeichenplatte brauchst bist du schnell bei 150€ oder Wen du mal eine eigen Wohnung wilst brauchst du schnell mal zb 3000€ oder mehr! Dan ist es gut wen man das geld schon hat und auch mal was für Notfälle wie zb wen die Waschmaschine neugekauft Weden muss den die ist schnell teurerer als 300€

Ist das für mein Alter gut?

Jeder betrachtet "Gut" anders. Ich habe im Monat 20 Euro Taschengeld bekommen. Bei guten Noten auch mal 10 - 20 Euro mehr. Daher, dass du das auch noch alleine machst bzw. von selbst auf die Idee gekommen bist, finde ich das gut.

Spare das Geld. Führerschein etc. wird auch viel kosten. Natürlich kannst dir auch mal was "gönnen". Gutes Essen oder so :-)

Ab und zu wirst du dir mal wieder einen neuen Rechner zulegen, wenn man auf Rücklagen zurückgreifen kann ist alles super.

Gut verdient ist relativ, es gibt 16-Jährige die tragen Zeitungen aus und bekommen 250 Euro im Monat und es gibt Millionäre mit 16 weil Sie schon früh eine gute Geschäftsidee entwickelt haben. Du könntest das Geld sparen da Investitionen mit so kleinen Beträgen wenig Sinn machen.

Auf welche Weise verdienst du das Geld?

Offensichtlich handelst du gewerblich und musst dein Einkommen entsprechend versteuern!

ChristianLE  27.01.2020, 14:17

aber doch nicht bei durchschnittlich 10€/Tag. Stichwort: Grundfreibetrag

heurekaforyou  27.01.2020, 21:04
@ChristianLE

Du handelst auch gewerblich, wenn du jeden Tag 10,- EUR Minus machst!

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob du Umsätze/Gewinne machst.

Ausschlaggebend ist alleine die Gewinnabsicht, um als Gewerbetreibender eingestuft zu werden!

ChristianLE  28.01.2020, 09:03
@heurekaforyou

Was aber nichts daran ändert, dass aufgrund der geringen Einkünfte keine Steuern gezahlt werden müssen.

verreisterNutzer  28.01.2020, 13:55

Bin als Kleinunternehmen angemeldet

heurekaforyou  31.01.2020, 08:40
@verreisterNutzer

Wie konntest du mit 16 Jahren ein Gewerbe anmelden? Das ist mit erheblichen Aufwand verbunden.

Deine unternehmerische Tätigkeit stellt kein Tragfähiges Geschäftsmodell dar, sodass die Voraussetzungen des Familiengerichts erfüllt wären.