Verbrannte Küchenarbeitsplatte

Nahaufnahme - (Haushalt, Küche, Reinigung) Komplette Ansicht - (Haushalt, Küche, Reinigung)

5 Antworten

Ist mir vor Jahren auch passiert und zwar genau rechts neben dem Ceranfeld. Ich habe mir dann eine dünne Metallplatte quadratisch zuschneiden lassen (ca. 20x20cm) und sie auf die versengte Stelle geklebt. Tadaaa - fertig war der offizielle "heiße-Topf-Abstellplatz". Ist echt praktisch und man muss sich um die Arbeitsplatte keine Sorgen mehr machen.

Nick82
Fragesteller

Eigentlich keine schlechte Idee, doof nur das ich den Topf so ziemlich in die MITTE der Arbeitsplatte versenkt habe ... ^^ Die Idee gefällt mir aber, vielleicht ein hauchdünnes Metallstück ... mit Silikon ankleben

butz1510  31.05.2013, 11:27
@Nick82

Genau. Wir haben es auch mit Silikon angeklebt. Hält bombenfest.

Nolti  31.05.2013, 15:34
@butz1510

Wirklich eine tolle Idee- dickes Däumchen dafür!

butz1510  31.05.2013, 19:54
@Nolti

War (leider) nicht meine. Ein Freund kam darauf und ich wollte das zuerst gar nicht ("Wie sieht das denn aus?"). Aber jetzt bin ich daran gewöhnt und es ist praktisch.

TimeosciIlator  01.06.2013, 11:03
@butz1510

Gute Idee ! Frei nach dem Motto: "Was man nicht vertuschen kann muss man betonen !" :)

Nololo  30.05.2023, 15:35

Wo hast du die gekauft und wo zuschneiden lassen?

Schleifen wird das ganze Problem nicht lösen, wird eher schlimmer, wird wohl ein Tausch notwendig sein, oder daran gewöhnen

Nick82
Fragesteller

hehe ... ja die Befürchtung habe ich ja auch, vor allem wenn ich die Kuststoffbeschichtung weg schleife dann dringt bestimmt noch Wasser ein und die ganze Sache quillt dann noch auf... Danke dir

Hallo Nick,

mit Schleifpapier geht da leider gar nix- eher mit einer Stichsäge :-)
Wir haben schon öfter solche Brandflecken mit einem eingelassenen Granitfeld repariert. Dieses gibt es in zwei verschiedenen Größen und mehreren Farben. Die Kosten hierfür wurden übrigens großteils von der Haftpflichtversicherung übernommen, wenn es sich um eine Mietwohnung handelte.
Möglich ist auch eine Einbauwaage oder ein eingelassenes Steckdosenelement.
Den Vorschlag von @Butz1510 finde ich übrigens ganz genial und er ist mit Sicherheit am kostengünstigsten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
kleines Granitfeld - (Haushalt, Küche, Reinigung) Waage - (Haushalt, Küche, Reinigung) Steckdose - (Haushalt, Küche, Reinigung)

Bei der hellen Arbeitsplatte könnte vorsichtiges abschleifen helfen... Allerdings nur, wenn drunter nicht gleich die Spannfaserplatte durchguckt. Ich würds erst mal an einer kleinen versteckten Stelle testen und erst dann den Brandfleck bearbeiten.

Nick82
Fragesteller

ja, das ist das Problem, sie Funierung hat schon risse bekommen... und hat sich auch etwas gewölbt... aber ich habe noch ein par kleine Abschnitte der Platte im Keller stehen, da könnte ich mal versuchsweise etwas herumschleifen. Danke sehr

Ich weiss nicht ob schleifen so eine gute Idee ist... Ich hab das schon mal in der Schule gebracht... aus versehen... seitdem kann jeder sehen, dass die schusselige Lea am werk war... Meine Lehrerin meinte man bekomme das nichtmehr raus...

Nick82
Fragesteller

ich finde Leidensgenossen gut ^^ Danke Lea.

Ich könnte ja noch vier Kringel dazu machen und sagen ich wäre großer Olympia-Fan

lea1205  31.05.2013, 21:08
@Nick82

Das Könnteste natürlich machen XD... Aber welche Disziplin??? XD