Verbindet sich ein Handy zu einem Funkmasten auch ohne SimKarte?

2 Antworten

Die IMSI-Nummer wird weltweit einmalig pro SIM von den Mobilfunknetzbetreibern vergeben.

ohne SIM keine IMSI

OzzyWannKenobi
Fragesteller

Das macht Sinn, danke.

Da man ohne Sim Karte Notrufe absetzen kann, würde ich schon sagen, dass sich da was verbindet. Ob es so ist, wie wenn eine SIM Karte drin wäre glaube ich nicht, aber irgendwas passiert sicher!

OzzyWannKenobi
Fragesteller

Das wurde abgeschafft und ist heute so nicht mehr möglich, wäre aber interesannt zu wissen wie es damals als es noch ging funktioniert hat.

geri3d  30.10.2021, 08:41
@OzzyWannKenobi

Da SIM Karten neuerdings registriert werden müssen mit Identitätsnachweis ist es nur logisch, dass Notrufe nur mit eingelegter SIM-Karte funktionieren. Ohne ist das Handy nicht benutzbar, weil es gesperrt ist.

verreisterNutzer  30.10.2021, 09:01
@geri3d

Die Hinweise auf meist älteren Handys suggerieren aber, dass es möglich wäre.