Verbesserungsvorschläge?

4 Antworten

Das nächste mal wird´s hoffentlich besser. Man kann erkennen, das du versuchst etwasgut zu machen. Aber versuchen und machen ist natürlich nicht so einfach.

Allerdings irritiert es mich, das du deine Fehler nicht selbst erkennst und trotzdem fragst, wie wir das finden.

Eigentlioch sollte dir ins Auge springen was da nicht passt. :)

Lilly2730728
Fragesteller

Hast schon recht, aber es ist auch mal schön, andere Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu bekommen um es das nächste mal besser zu machen. Andere Meinungen sind auch mal was schönes um sich klar zu werden wo das Problem liegt.

chanfan  20.12.2023, 14:26
@Lilly2730728

Ich finde das eher frech dir und zeigt mir, das User wie du denken, das hier nur Kinder unterwegs sind um deine Langeweile totzuschlagen.

Lilly2730728
Fragesteller
@chanfan

Wie meinst du das?
ich bin ein Kind das steht außer Frage aber wieso sollte ich nicht um Ratschläge fragen dürfen?

die helldunkel-modulation geht nach der regel: was vorne ist, also dem auge des betrachters am nähsten, ist hell, weil es mehr licht zurückstrahlt; was dem auge entfernter ist, wird zunehmend dunkler.

unter diesem gesichtspunkt erkennst du sofort, warum die nasen so schmutzig aussehen. denn die nasenspitze ist dem betrachter am nähsten und müsste daher im bild am hellsten sein, dann der nasenrücken und dann die stirn und wangen, und am dunkelsten die rundungen am außenrand der gesichter, die sich nach hinten biegen.

noch dunkler der zurückliegende hals und ganz dunkel der oberkörper der hinteren person.

wenn du diese gesetze der modulation genau nach logischem verstand beachtest, sieht deine bleistiftzeichnung professioneller und künstlerischer aus, als wenn du die helligkeitswerte einfach von einem foto übernehmen würdest.

ich habe dazu auch ein eigenes übungsheft gemacht: .

17. Modulation

Wie Sie durch Grauwerte Abstände verdeutlichen.

siehe: https://www.genial-zeichnen-lernen.de/online-zeichenkurs-workshop-genial-zeichnen.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ganz gut. probiere beim nächsten mal mehrere bleistifthärten aus (harte für feine linien, weiche für dunkle schatten). je mehr schatten ein bild hat, desto mehr tiefe verleiht sie diesem.

bei nasen würde ich im frontalprofil nur die nasenlöcher und die äusseren nasenflügel betonen. den rest puzzelt unser hirn selbst zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

süß nur die Nasen würde ich noch lernen - sieht zu dreieckig aus