Veränderung des Appetits?

2 Antworten

Hallo Jens, 👋

in letzter Zeit habe ich nach dem essen sättigender Speisen, Appetit auf Süßes.

den habe ich auch täglich.

Ich bin gesund, ernähre mich recht umfangreich und abwechslungsreich.

👍

Es hilft auch nicht, diesem Drang zu widerstehen, er bleibt über Stunden bestehen.

Ja, das kenne ich. Aber wenn du auch

normalgewichtig bist, brauchst du auch nicht

dem Drang nach etwas Süßem zu widerstehen.

Ich bin normalgewichtig

👍

und kein Diabetiker.

Warum erwähnst du, dass du kein Diabetiker bist?

Typ1-Diabetiker sind auch idR normalgewichtig,

schlank o. dünn und können Süßigkeiten in

Maßen (besser nicht in Massen) essen.

Naja, Appetit ist ja ein Zeichen, dass ein Bedarf besteht.

Ja.

Wie könnte ich diesen Bedarf stillen, halbwegs gesund?
Habt ihr Ideen?

Ja, z.B. 1-3 Riegel dunkle Schokolade.🍫 😋

Das mache ich auch und ist sogar gesund. 🥳

Oder etwas Marzipan, oder irgendwas

anderes Süßes, was du gerne magst.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

~~ Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
jenshiller
Fragesteller

Na ich bin etwas in Sorge, dass sich das mit demSüßkram einschleicht und dann noch schwerer zu bremensen wird.

Irgendwohe muss dieser Appeti ja herkommen, irgendein Bedarf scheint ja zu bestehen.

Hast du diesbezüglich eine Idee?

PachamamaSquaw  22.02.2024, 13:56
@jenshiller
Na ich bin etwas in Sorge, dass sich das mit demSüßkram einschleicht und dann noch schwerer zu bremensen wird.

Wenn du konsequent nur die Menge isst, die du dir vorgenommen hast, kann sich auch nichts einschleichen.
Ich putze mir zum Beispiel immer ein paar Minuten nach was Süßem die Zähne, dann ist der Drang nach mehr Süßem weg.

Btw: Alleine von Zucker bekommst du kein Typ2-Diabetes ( Übergewichts-Diabetes) und💉Typ1-Diabetes💉💉sowieso nicht.

Irgendwohe muss dieser Appeti ja herkommen, irgendein Bedarf scheint ja zu bestehen.
Hast du diesbezüglich eine Idee?

Süßigkeiten bestehen ja vor allem aus Kohlenhydraten. Ob aber nun wirklich ein Bedarf an KH besteht, weiß ich nicht.

Es ist jedenfalls nicht so ungewöhnlich, was Süßes nach dem Mittagessen zu essen, denn die meisten Menschen essen ja z. B. ein süßes Dessert oder was anderes Süßes nach dem Mittagessen.
Ich esse auch manchmal einen Schoko - Sojapudding ( o. Vanille) von Alpro ( 1 Becher = 15 g Zucker)😋 Kannste ja auch mal probieren.😋

jenshiller
Fragesteller
@PachamamaSquaw

*hahahahaha* Deinem Beitrag, den Informationen darin.

Es sind Denkanstöße für mich und die werde ich eben abarbeiten :-)

Ich danke dir ernsthaft.

Ich bin schon so alt, dass ich ohne Mobilfunk einkaufengehen könnte und meine Aufmerksamkeitsspanne liegt noch über den hü 30 Sekunden :-)

Geht mir genauso! - Manchesmal reicht es dann, wenn ich nur einen Bonbon lutsche - aber leider nicht immer.

jenshiller
Fragesteller

Na ich brauche auch nicht viel.

Manchmal esse ich 50g Eis.

Von den kcal usw. hält sich das ja in Grenzen.

Erstaunlicherweise helfen aber weder Äpfel oder Vollkornbrot...

Danke dir, ich bin gespannt.