Verändert die bloße Beobachtung ein stattfindendes Event?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir deine Fragen anschaue, bist du ziemlich philosophisch unterwegs. Du stellst sehr viele Fragen, die sich Milliarden von Menschen über die Jahrtausende schon häufiger gestellt haben, und die sich oftmals nicht endgültig lösen lassen, bzw. die nicht die eine oder andere richtige Antwort besitzen.

Inwieweit bringen dich die Antworten der anderen User weiter, sind interessant oder hilfreich? Was motiviert dich zu deiner monatelangen Fragestellerei?

Zu deiner jetzigen konkreten Frage würde ich meinen:

Die bloße Beobachtung eines Ereignisses wirkt sich (meistens) nicht merklich auf den Ablauf des Ereignisses aus. Was soll schon geschehen, wenn ein Beobachter nicht eingreift und sich nicht bemerkbar macht, und wenn auch der Handelnde oder die Handelnden in dem Ereignis nichts von der Beobachtung bemerken?

Der Empfang von Signalen, wie Lichtstrahlen oder Schallwellen mithilfe der Sinnesorgane bewirkt keine Rücksendung von Signalen oder Kräften an den Ort des Ereignisses.

Kommt drauf an.

Menschen verhalten sich anders wenn sie glauben (oder wissen) beobacht zu werden.

Und natürlich gibt es diesen Effekt auch in der Quantenmechanik.

Allerdings macht der umfallende Baum im Wald auch dann ein Geräusch wenn keiner dabei ist der es hört.