Verändern wir die Zeit nicht, sondern erleben wir nur die Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Zeit ist "draussen", innen, also in mir, ist immer nur "Jetzt", jetzt schon wieder. Immer nur Gegenwart. Insofern könnte man sagen, wir erleben sie nur. Allerdings wäre das dann mit unserer ständigen Passivität verbunden, wir hätten gar keine Chance, "draussen" irgendwas zu (ver)ändern. Schon deswegen, weil wir immer nur die Vergangenheit (wegen endlicher Lichtgeschwindigkeit) unserer Umgebung wahrnehmen können.

kaempferdersonne
Fragesteller

Durch die Zeit können wir uns erst verändern

TheoPhysi  14.04.2024, 23:05

Das stimmt. Zeit ist Ausdruck des Zyklus und kein Inhalt des Zyklus.

Nein

Ich lebe und erlebe meinen ErdAufenthalt, immer im Jetzt und vergleiche es mit allem, was mir schon bekannt ist.

Zeit lese ich an der Uhr ab.

Ich bin seit 18 Jahren zeitlos glücklich.

Nein

Nein, es gibt definitiv den freien Willen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Nicht den absoluten freien Willen.

Ja

Wir erleben die Zeit und verändern können wir sie nicht, da sie meistens schon vorbei ist.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die ganze Zeit ist bereits vorbei. Wir erleben sie nur noch.

Nein

Wir können Zeit messen, aber müssen es nicht.