Vektoren zeichnen?

1 Antwort

Um eine Strecke* nur mit Zirkel und Lineal (ohne Maßeinteilung), unter Zuhilfenahme eines festen Dreieckes, in definierte gleiche Teilstrecken zu unterteilen machst Du Folgendes:

Du zeichnest eine Gerade im spitzen Winkel (ca. 45°) durch den Startpunkt des Vektors. Jetzt schätzt Du mit 1/n die ungefähre Länge eines Bruchteils des Vektors ab und stellst den Zirkel darauf ein. Damit kannst Du die geforderten n Abschnitte auf der Hilfsgerade abtragen. Verbinde jetzt die letzte Markierung mit der Spitze des Vektors und lege das Dreieck daran. Fixiere jetzt das Lineal so, daß Du das Dreieck parallel zur Linie (Vektorspitze - Ende der Hilfseinteilung) verschieben kannst. Jetzt kannst Du jeden Punkt auf der Hilfsgeraden ansteuern und auf dem Vektor eine Markierung setzen. Zuletzt zählst Du z.B. 3/4 der Markierungen ab und hast graphisch diesen Bruchteil des Vektors bestimmt.

*= Ein Vektor ist auch eine Strecke, da er gerade ist und durch seinen Startpunkt und seine definierte Spitze eindeutig begrenzt ist.