Frage von Yewalihali, 92

Veganer Brotaufstrich noch haltbar?

Ist er noch gut( siehe bild) zutaten sind unbedenklich ausser zwiebeln. Zwiebeln gären ja schnelloder sind die im verarbeiteten zustand auch unbedenklich (sind keine stückchen drin) riechen tuts normal, bisschen nach kühlschrank höchstens

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juergenkrosta, 39

Hallo,

so wie das aussieht, ist das ein sterilisiertes Produkt (falls es nur pasteurisiert worden wäre, müsste es ja aus dem Kühlregal kommen oder soviel Säure besitzen, dass es auch ungekühlt im Regal stehen darf). Nach der Zutatenliste ist ja auch reichlich Säure in Form von Zitronensaft vorhanden und nur wenig Zwiebeln, die auch nicht mehr gären können, da diese ja vermutlich sterilisiert (= totgekocht) sind. Ein guter Hersteller gibt das übrigens auf der Etikette an, wie das Produkt wärmebehandelt ist. Geh doch mal auf die Internetseite von Zwergenwiese, dort sollte das bei den jeweiligen Produkten beschrieben sein.

Die Gefahr besteht in erster Linie wegen der Schimmelbildung des Produktes, wenn es länger offen steht und wenn man mit Messern, Löffeln, Gabeln dort hineingeht, die meist auch so die Sporen eintragen.

Gut gekühlt sollte das kein Problem sein, wenn Du das jetzt noch isst, aber ich würde immer meiner Sensorik vertrauen.

LG  Jürgen 

Antwort
von DCKLFMBL, 44

Ich würde es nicht mehr essen😶

Kommentar von Yewalihali ,

Ist schade drum, aber ich denke du hast recht. Ich esse es nicht mehr.

Antwort
von Rosswurscht, 32

Riecht normal? Schmeckt normal? Schaut normal aus?

Essen :-)

Antwort
von AppleTea, 37

Probieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community