Vitamin D Tabletten Haltbarkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber kann man die noch im Juni Juli benutzen ?

Ja, die Tabletten halten auch noch länger, wenn sie maximal bei Raumtemperatur gelagert wurden.

Du kannst sie bedenkenlos nehmen.

und Tagesdosis bis zu 1000 I.E

Das ist reichlich als Tagesdosis.

Ich dachte man muss 3-4000 I.E.

Nein, das sind eher Internet-Spinner, die so etwas propagieren.

sgsdgsdgsdg 
Fragesteller
 26.05.2021, 10:41

Danke

Also ich habe gestern 1000 I.E genommen und heute 500 I.E

war das schlecht/zu viel ?
dann brauch ich die zweite Tablette nicht mehr nehmen heute.

davor hatte ich die eine lange zeit nicht genommen.

die Tabletten kann man auch in 2 Teilen dann wären es 250.

Kajjo  26.05.2021, 11:09
@sgsdgsdgsdg
war das schlecht/zu viel ?

Nein, das ist OK. Du kannst auch jeden Tag 1000 nehmen, aber 500 täglich würden auch reichen.

bei normaler Ernährung ist eine Nahrungsergänzung nicht notwendig! Aber wenn du es brauchst, nimm was du für richtig hältst!

sgsdgsdgsdg 
Fragesteller
 26.05.2021, 10:45

Vitamin D durch die Ernährung aufzunehmen hab ich schon versucht, esse regelmäßig fisch usw.

Das ist so als würdest du ein Glas Wasser vom Ozean nehmen damit der Meeresspiegel nicht steigt.

Wenn die Sonne mal scheinen würde würde ich sofort in meinem Garten liegen und Vitamin D tanken.

Biberchen  26.05.2021, 10:52
@sgsdgsdgsdg

woher weißt du das du nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt bist? Bei älteren Menschen so ab 60 soll das vorkommen.

sgsdgsdgsdg 
Fragesteller
 26.05.2021, 11:04
@Biberchen

Ich verbringe den ganzen Tag in geschlossenen räumen, trage eine lange hose,kapuzenpullover und Maske natürlich wenn ich unterwegs bin

und die Sonne ist seit ca. 6 Monaten verschwunden (Es wurde auch früher dunkel ab 15 uhr ), im Lockdown war ich noch seltener draußen.

Bin kein Stubenhocker normalerweise aber seit den Lockdowns gehe ich wirklich kaum raus und bin sehr blass geworden.

Den letzten Sommer war ich auch nicht im Strandurlaub sondern hab mich versucht zu sonnen im garten.

Die symptome für Vitamin D mangel habe ich auch und wenn ich diese Tabletten nehme verschwinden diese Symptome eigentlich wieder.

Kann ein Placebo sein aber wenn solange es hilft ist ja gut,

das mit dem fisch essen hat garnichts gebracht ausser das es omega 3 hat und mit schmeckt

Die empfohleneTagesdosis ist 20 mikrogramm ; das entspricht 800 i. E. . Im Winter sind wir oftmals unterversorgt ; da sind größere Mengen sinnvoll . Eine Tablette morgens und abends ginge also . Es handelt sich um ein fettlösliches Vitamin ; die Einnahme macht während des Essens oder danach Sinn .Im Sommer bräuchte man an sonnigen Tagen nichts zuzuführen , wenn man für ca. eine halbe Stunde oder länger an der Sonne ist ; sofern etwas mehr freie Körperoberfläche besonnt wird . Das Vitamin wird über die Sonneneinstrahlung im Körper gebildet . Im Sommer füllen sich die Vitamin D Speicher ; im Winter zerren sie sich dann auf .

Woher ich das weiß:Recherche

Die Tabletten im Blister sind mindestens noch ein halbes Jahr über das Datum hinaus verwendbar.

sgsdgsdgsdg 
Fragesteller
 26.05.2021, 11:29

Danke, was würde passieren wenn ich sie in 2 Jahren benutzen würde ?
Also mal angenommen sie sind bis dahin „schlecht“ geworden

Curasanus  26.05.2021, 11:30
@sgsdgsdgsdg

Die Wirkung kann Einbußen erleiden. Aber giftig werden die Tabletten garantiert nicht.