Veebrennung von 1 mol Heptan?

2 Antworten

So weit so gut! Man kann natürlich die Stoffmengenbilanz nutzen, um das in die zugehörigen Massen (für 1 mol Heptan) umrechnen und zuletzt das Volumen von Kohlendioxid daraus berechnen. Erwähnenswert auch, dass es eine exotherme Reaktion ist und für den Start eine gewisse Aktivierungsenergie erforderlich ist. Auch könnte man das mit der Verbrennung von Erdgas (Methan) vergleichen und die Verbrennungsenthalpien mit der CO2-Freisetzung vergleichen. Gas zu verbrennen ist "umweltfreundlicher" als das Verbrennen von Benzin.

DedeM  08.11.2023, 07:27

Vielleicht könnte man noch ergänzen, dass es sich hier um eine „vollständige Verbrennung” handelt, weil nur Kohlenstoffdioxid und Wasser entstehen. Das ist beim herkömmlichen Verbrennungsprozess unwahrscheinlich (weil dort immer auch Ruß gebildet wird und wenn's schlecht läuft, zusätzlich auch noch Kohlenstoffmonoxid herauskommen kann - unvollständige Verbrennungsreaktion).

Anhand des Bildes und dem, was du geschrieben hast, würde ich es so lassen. Das sieht gut aus!