VDK was haltet ihr davon?

7 Antworten

Da hast Du etwas völlig Falsches gehört. Achte allein mal darauf, wie viele Musterklagen der VDK für seine Mitglieder erfolgreich führt. Da sitzen sehr kompetente Leute.

Drachentoeter  16.07.2010, 10:06

Egal wie erfolgreich der VDK Musterklagen durchgeführt hat, das ist keine Garantie das beim eingene Fall der VDK erfolgreich helfen kann.

Lilly316  10.05.2017, 01:03
@Drachentoeter

Die Prognose ist fatal in puncto Klagen durch den VDK: Die Süddeutsche schreibt, dass man, wenn man im VDK ist und über den VDK Klagen führt zu über 60% Wahrscheinlichkeit verliert: Zitat: "Von den 10.078 Fällen, die der VdK Bayern 2010 vor Gericht vertrat, wurden nur 3794 "gewonnen oder erfolgreich durch Vergleich abgeschlossen", räumt Rainer Strauch, Leiter der Rechtsabteilung ein. Erfolgsquote 37,65 Prozent." http://www.sueddeutsche.de/bayern/vdk-in-der-kritik-der-grosskonzern-der-menschlichkeit-1.1348681-2 - Ich fürchte aus eigenen Erfahrungen, dass sogar dass noch geschönt ist, kommt die Zahl doch sogar vom VDK selbst, also ist zu erwarten, dass man, wenn man sich selbst vertritt, noch besser wegkommt, oder wenn man Oma Müller ans Gericht schickt. Die VDK Leute sind keine Profis - beim VDK kann man Geschäftsführer werden, wenn man lediglich eine unbestimmte Ausbildung hat. Eine "abgeschlossene Berufsausbildung", die nicht näher bestimmt wird, reicht, um Kreisgeschäftsführer zu werden (VDK Bayern - Anzeige für die Suche https://www.vdk.de/bayern/pages/72748/kreisgeschaeftsfuehrer_in - Abgrufen am 10.5.17 um 0.01 Uhr). Also ihr lieben Maurer, wenn ihr lieber im Büro sitzt, dann werdet Kreisgeschäftsführer beim VDK. Interessant, dass hinter den Kreisgeschäftsführern auch kein Studienabschlus oder sonst etwas steht - wenn die mal in Kontakt mit einem Rechtsanwalt sind, kommt das sofort. Noch Frage? Persönlich kenne ich nur Fälle von herber Enttäuschung von VDK Mitgliedern.

Juristische Hilfen und Ratschläge, wie man z.B. zu einem Schwerbehindertenausweis kommt, das kann man vom VDK gegen einen Mitgliedsbeitrag erwarten. Vor Jahren gab es einmal einen Skandal, als herauskam, dass es viele Karteikartenleichen beim VDK gab und die Mitgliederzahl damit geschönt wurde.

Negativ? Das ist Quatsch...und das sagt einer, der seit Jahren Mitglied ist und vom VdK bestens betreut und vertreten wurde.

Drachentoeter  16.07.2010, 10:04

Es ist aber leider so das es sehr auf die Menschen ankommt mit denen du es zu tun hast. Wenn du Pech hast kommst du an eine Flasche es ist also eher Quatsch so zu tun als ob beim VDK immer alles perfekt läuft.

johnix  11.07.2011, 08:18

Kein Quatsch, ich bin dort leider auch Mitglied und darf bisher nur löhnen. Von Hilfe, keine Spur.

Ich kenne nur gute Berichte über den VDK. Vielleicht verwechselst Du ihn?

Lilly316  09.05.2017, 22:27

Auf deren Homepage vielleicht - die Praxis sieht negativ aus - weiß ich daher, da ich Mitglieder kennen. Das beste was die raten: Austreten, Geld sparen und im Bedarfsfall wurden die hingehalten und gar nicht betreut. Sogar kam: sie mögen bitte den VDK in Ruhe lassen, wir sind nicht zuständig. Ging um Hilfe bei den genannten versprochenen Leistungen. Finger weg vom VDK.

Finger weg vom VDK - gut im Kassieren, wenn man 2-3 mal nicht zahlen kann, bist du weg. Hilfe bekamen die zwei Fälle, die ich kenne, nicht, nur hinhalten, Fristen verstreichen und sogar Drohungen unter vier Augen, dass man Ruhe geben soll, gerade im Hilfsfall. Wenn man Probleme hat, kann man sich selber helfen, oder bei Bedürftigkeit Schein vom Amtsgericht, dann kann man zum Anwalt. Man muss nur mal fragen, wie es den Leuten geht, wenn sie in der Tinte hocken: zwei Fälle - zwei mal: nichts wie weg vom VDK.