VBScript Sendkeys "Fn" und "tab" Tasten?

Und den "F6" Tastendruck

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fn-Taste hat keinen einheitlichen Keycode.

In der Regel ist diese innerhalb der Tastatur fest "verdratet" und liefert je nach kombinierter Taste einen Sondertasten-Keycode an das System.

zB. die Werte: Dezimal (Hex)

  • Mute: 173 (0xAD)
  • Vol-: 174 (0xAE)
  • Vol+: 175 (0xAF)
  • Play: 250 (0xFA)

Eine Auflistung aller gebräuchlichen Charcodes: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.keys?view=net-5.0#felder (gilt auch für VBS)

Diese können mit der Funktion String.fromCharCode() in ein Sonderzeichen convertiert und anschließend an das System gesendet werden.

Was Deine spezielle Tastenkombi (Fn+Tab) zurückliefert hängt von Deiner Tastatur ab.

Strg+Alt+Del kann nicht per Sendkey simuliert werden! (warum auch?) Die Funktionen, welche auf diesem Code vom System angeboten werden, können gezielter über entsprechende Funktionsaufrufe direkt ausgelöst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

ACommandblock
Fragesteller

Danke für die Hilfe, ich werde mal sehen ob ich damit weiterkomme😀.