Vater will nach 4 Jahren wieder Kontakt , muss ich es zulassen?

1 Antwort

Das ist schwer zu sagen, ohne die rechtlichen Grundlagen zu kennen.

Vorab, ich bin keine Anwältin, das was ich dir jetzt sage ist also das was ich weiß und das ist Grundwissen, ich würde dir raten, dir Beistand zu suchen, am besten rechtlichen oder sozialen.

Folgendes: Müssen ist ein großes Wort, es kommt darauf an, ist der Mann als leiblicher Vater eingetragen? Wenn ja, hat er so leid es mir tut ein Recht sein Kind kennen zu lernen. Wo liegt das Sorgerecht? Liegt es nur bei dir, dann hast du mehr Freiheiten, du kannst das Aufenthaltsbestimmunsgrecht anfordern und einen begrenzten Kontakt zwischen den beiden zulassen, das weiß ich, weil es bei meinem Dad und Mutter genauso war. Mein Vater hat das volle Sorgerecht erhalten und sie durfte uns alle 2 Wochen für ein paar Stunden sehen, das ganze unter Aufsicht, lang angehalten hat es nicht, ich glaub 3x dann ist sie gegangen.

In den meisten Fällen wird nach dem Kindeswohl gehandelt, wenn der Gute Vater des Jahres also keinem den Anlass gibt, dass er Schaden anrichten könnte bei dem Kind oder eurer Beziehung und der Konstellation würde ich mich an deiner Stelle doch erst einmal auf ein Gespräch unter vier Augen einlassen. Du hast dich wohl wie das klingt die letzten Jahre allein um ihn gekümmert, auch wenn er es sich vllt. wünscht, aber einfach so im Leben da zu stehen und zu sagen: Ich bin dein Vater, heiße mich willkommen, so wird es nicht laufen.

Du wirst selbst sehen, wie es sich entwickelt und wenn du dich absichern willst, dann mach das, aber mach es rechtzeitig. Lass dich beraten und nicht erst wenn er merkt dass er plötzlich dauerhaft ein Teil seines Lebens sein will, denn das ganze kann auch unter Umständen vor dem Gericht abgehandelt werden und das ist nicht schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Gtamer898
Fragesteller

Danke.das sorgerecht liegt allein bei mir und er ist nicht als Vater eingetragen. Er wollte es damals nicht. Ja hab ihm angeboten ein Gespräch zwischen uns vorab, denn es muss einiges zuvor geregelt werden. Doch seine Antwort ich würde alles komplizierter machen als es sei usw.

memoriath  25.07.2020, 15:47
@Gtamer898

Wenn du das Sorgerecht allein hast und er nicht eingetragen ist dann hast du die volle Kontrolle, dann "musst" du auch nichts. Und kompliziert machst du gar nichts lass dir nix von ihm erzählen, wenn er nicht das Sorgerecht hat dann hat er nix, dann ist es allein bei dir ob und in welchem Rahmen er Kontakt erhält.