Vater vom Rauchen abbringen?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dagegen zu unternehmen helfen weder gute noch böse worte. es ist eine chemische abhängigkeit von dem jeweiligen suchtstoff (kaffee, tabak, alkohol, etc.). allein der wille ist zu wenig, man muss sich mit der sache auseinadersetzen, hilfe in anspruch nehmen (suchtberatungsstelle besuchen) und die richtige konsequenz daraus ziehen. leider ist es so, dass es viel einfacher ist die sucht zu befriedigen (es reicht die nächste zigarette anzuzünden), zigaretten gibt überall zu kaufen, tabakfirmen und der staat "verdienen" milliarden mit der sucht dieser menschen, gesundheitsaspekte werden einfach ignoriert, wo es viel geld im spiel ist, gibt es keine moral. wie soll man aus diesem teufelskreis ausbrechen, wenn nicht durch die eigene entscheidung schluss damit zu machen? deine sorge ist berechtigt, sie wird leider deinen elternteil nicht davon abbringen weiter zu rauchen, er ist nicht mehr der herr seiner selbst, die sucht hat ihn voll im griff. das ganze sollte für dich die lehre sein, niemals mit dem zeug anzufangen, es macht meistens abhängig, lebenslang…

Er müßte sich in professionelle Entwöhnungszentren begeben, dahingehend müßtest Du versuchen, daß er diese Hilfe annimmt - aber er muß innerlich davon überzeugt sein, sonst bringt das leider nichts. Auch wenn Du passiv mitrauchen mußt, ist das für dich schädlich. Leider merken diese Menschen zu spät, daß sie sich selbst am meisten schaden. Alles Gute!

Mein vater ist keider auch Kettenraucher :( Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man das macht. Aber ich glaube er muss er von sich aus machen sonst bringt es niemanden was Ich hoffe du hast bald erfolg ich glaub nicht aber was soll ich machen... Liebe grüße gizem ;)

Da kannst du gar nichts machen, dein Vater ist erwachsen und wenn er nicht selbst den Willen zum aufhören hat, wird er auch nicht aufhören.

Keine Chance.

Ich finde es gut, dass dein Vater zum Rauchen immer rausgegeht. Denn das machen nicht alle Eltern so. Oft werden (Klein)Kinder in der Wohnung vollgequarzt.

Lass ihm sein Laster und gut ist.