Vater verstorben, Beerdigungskosten bezahlen?

10 Antworten

Als Kinder habt ihr die Pflicht für die Eltern zu sorgen. Das beinhaltet sowohl eventuelle Pflegekosten, als auch die Beerdigung.

tinafritz1992  04.07.2012, 13:30

Der Vater hat seine Pflicht doch auch nicht wahr genommen! Er/sie kennt den Mann doch fast gar nicht!

Hi alemanne , Also bei mir war es so === meine Erzeugerin hatte mich mit 8 Jahren zu meinem Paps abgeschoben wegen einem anderen Kerl ( zu meinem Glück !!! ) und sie bezahlte auch keinen Unterhalt für mich ! Mein Paps sagte immer : ( er bekommt seine Kinder auch alleine groß ) Also meine Erzeugerin verstarb vor 2 Jahren und ich und meine Schwestern sollten Ihre Beisetzung bezahlen , wir machten eine Eingabe beim Amt und lehnten dass Erbe ab, " wir hatten diese Frau über 40 ich sogar 48 Jahre nicht gesehen !! Da wollten wir auch nichts vom Erbe und allem wass mit ihr zu tun hat haben !!! So war für uns die Sache gegessen und für dass Amt auch ------ Sie erklärten uns wenn wir das Erbe angenommen hätten === dann wären wir für die Beerdigung auch zu ständig gewesen !! Hoffe ich konnte dir helfen und liebe Grüße Radschula.

alemanne23
Fragesteller

Vielen dank ! Ich hoffe das das auch so einwandfrei abläuft !

Radschula  04.07.2012, 14:11
@alemanne23

Hee Ich drücke Dir ganz feste die Daumen !!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße Radschula,

gesetzliche Erbfolge: Kinder zahlen für die Eltern - allerdings wird das ja wohl ein "Armenbegräbnis" zum Minimaltarif mit Pappsarg, Feuerbestattung und Urnenbeisetzung auf einem anonymen Grabfeld werden...

Ihr könnt das Erbe ausschlagen, dann braucht ihr auch die Beerdigungskosten nicht übernehmen.

Morticia20  04.07.2012, 13:43

ein erbe hat nichts mit der Bestattungspflicht zu tun. Richtig ist, das eine Bestattung vorrangig aus der Erbmasse zu zahlen ist, ist aber kein Erbe da, ist zuerst die Mutter in der Pflicht und dann die Kinder

joyce123  04.07.2012, 13:57
@Morticia20

Wir hatten vor einem Jahr einen sehr ähnlichen Fall in der Familie. Die Kinder sollten auch die Bestattungskosten für den Vater, der sich nie um sie gekümmert hatte, übernehmen. Sie haben das Erbe ausgeschlagen und somit mussten sie auch nicht für die Bestattungskosten aufkommen.

DerCowboy  04.07.2012, 15:14
@joyce123

Könnte es aber sein, dass in diesem Fall genügend Geld in der Erbmasse vorhanden war, mit dem die Bestattung dann bezahlt wurde? Der Vater der Fragestellerin hat ja vermutlich überhaupt nichts hinterlassen.

Radschula  04.07.2012, 18:42
@DerCowboy

Hee Cowboy , meine Erzeugerin hatte nur Schulden hinterlassen obwohl sie eine sehr hohe Rente hatte , da war wohl etwas Schmuck und Pelzmäntel und Jacken vorhanden aber ich weis nicht in wie fern Vater Staat dass geregelt hat ," ich weiß nur wir hatten alle dass Erbe abgelehnt und brauchten keine Beerdigung bezahlen und sie wurde Anonym verscharrt !! Friede Ihrer Asche !!!