Vater um Erlaubnis fragen bevor ich seiner Tochter einen Antrag mache?

5 Antworten

es ist doch egal, ob man das heutzutage noch macht oder ob das ggf komisch ist, ich frage mich gerade, was machst Du, wenn der Vater Deiner Herzensdame "Nein" sagt? Beendest Du dann die Beziehung? Oder wie reagierst Du? Ich denke, Du wirst an Deiner Freundin "festhalten" und das ist auch gut so, deswegen kannst Du Dir den "Umweg" über den Vater sparen, mache Deiner Feundin den Antrag und dann werdet glücklich miteinander, und wenn die Tochter glücklich ist, ist der Vater sicherlich auch zufrieden

Kenne eigentlich niemanden der das noch macht, außer zwei Männer aus dem Freundeskreis meines Partners. Denke das es ganz nett sein kann, aber kein Muss.

Klar macht man so was noch! Wobei es mittlerweile auch egal wäre, wenn er nein sagen würde ;-).

Aber ich finde, es macht einen netten Eindruck, ist respektvoll und so richtig old school... Wobei du natürlich auch die Mutter um die Hand der Tochter bitten kannst. Denn heute ist ja nicht mehr zwingend der Vater das Familienoberhaupt ;-). Oder du fragst Beide zusammen...

Heute ist das wohl eher unüblich.

Ob es komisch kommt, wird von den Menschen abhängen, die davon betroffen sind.

Sowohl die künftige Ehefrau, als auch der künftige Schwiegervater könnten das so oder so auffassen.

Nein, das macht man schon lange nicht mehr...