Vater seit einem halben Jahr tot - kann es noch immer nicht begreifen?!

7 Antworten

Hallo tschupooo,

mein aufrichtiges Beileid.

So was ist auch schwer zu begreifen. Der Körper schützt sich vor den Konsequenzen mit einem Schockzustand, um nicht daran zu zerbrechen.

Wie lange der dauert, kann dir keiner mir Gewissheit sagen. Jeder reagiert da anders.

Bei mir hielt er auch ein halbes Jahr an, als meine Tochter mit gerade mal 17 Jahren starb.

Das ist die erste Phase der Trauerarbeit.

Ich möchte dir empfehlen, dich einer Traueergruppe anzuschließen, die Bekannten von mir sehr geholfen haben.

Ich selbst war damals bei einem Psychologen. Und somit habe ich lernen müssen, damit zu leben.

Alles Gute

Virginia

Mein Beileid, der Schockzustand ist jedenfalls auch eine normale Reaktion, und gehört zu der Trauer insgesamt dazu- mir ist es auch so ergangen, und ich habe 20 Jahre später auch immer noch Trauer, wenn ich an ihn denke.Es gibt da keine Vorschrift wie man zu trauern hat- jedoch kann man sich Hilfsmittel suschen- also zum Beispiel einen Ort wo du hingehen kannst zur Trauer, ein Bild was du anschauen kannst etc- ansonsten denke ich jemand hat hier geschrieben, ablenken, mit Freunden reden was unternehmen ist immer wichtig, weil DEIN Leben geht weiter, und dein Vater lebt in deinem Herzen weiter.

hallo tschupooo ! zunächst mein aufrichtiges beileid zum versterben deines vaters. mir ging es ähnlich wie dir und die situation liegt 12 jahre zurück. versuche deine mauer zu durchbrechen und schaue nach vorn, triff dich mit freunden, lenk dich durch geziehlte tagesplanung ab und bedenke das der tod zum leben dazu gehört. alles gute

Das ist so eine Art Schockzustand. Rede mit Menschen darüber denen du vertraust und habe dann keine Angst wenn die Tränen anfangen zu fließen. Das muss dann sein! Du scheinst dich abgeschottet zu haben vor Angst es könnte zu heftig kommen. Man soll auch nicht allein trauern. Was ist mit Deiner Mutter?

Geht es ihr gut, oder ist es bei ihr genauso? Dann solltet ihr euch unbedingt aussprechen. Die Gefühle werden dann wieder kommen!

ich fühle mit dir

deine seele blockiert dich, damit du überleben kannst

habe geduld, dein zustand wird sich ändern, wenn du die kraft hast, mit der trauer umzugehen