Vater meines Kindes hat asperger Behinderung und hat es mir verschwiegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Leidensweg deines Sohnes und dir tut mir leid.

Nun zum Asperger-Syndom/ Asperger-Autismus und deinem Plan den Vater deines Kindes anzuzeigen.

Man geht bei dieser Entwicklungsstörung davon aus, dass sie zwar genetische Ursachen hat, aber nicht vererbar ist (auch wenn es familiäre Häufungen gibt) und durch vielfältige Umweltfaktoren ausgelöst werden kann. Da man bei vielen Menschen ähnliche oder gleiche Genmutationen festgestellt hat, die aber keine klinisch bedeutsamen Merkmale zeigen.

Aspergersyndrom sowie andere Entwicklungsstörungen sind nicht Meldepflichtig. Das heißt, man muss die Diagnose seiner Familie oder auch an Schule und Arbeitsstelle nicht bekannt machen. Auch sind die meisten erwachsenen Asperger-Autisten nicht diagnostiziert, da es diese Diagnose erst seit Ende der 1980er Anfang 90er in Deutschland gibt und sie bis heute verfeinert wurde. Viele wissen also nicht einmal, dass sie nicht neurotypisch sind und leben sehr unauffällig.

Aus welchem Grund möchtest du den Vater anzeigen? Seid ihr nicht mehr zusammen?
Wenn es nur darum geht, dass deinem Soh früher geholfen hätte werden können, weiß ich nicht, ob du eine Chance hast. Eben, aus den oben genannten Gründen.
Ich verstehe deine Verärgerung total, es ist dein Kind, es geht ihm nicht gut und du bist nur am rennen und irgendwann sagt der Vater "ach übrigens..." da wäre ich auch sauer, wütend und enttäuscht...

Gehst du mit deinem Sohn in eine Autismusambulanz?
Wenn ja, dann kannst du da mal nachfragen, ob sie sich bei dieser Rechtslage auskennen, wenn du den Vater wirklich anzeigen möchtest.

Zum Ende hin möchte ich dir und deinem Sohn alles nur erdenklich Gute wünschen.

Hallo, ich habe das Gefühl, du hältst Asperger-Syndrom für eine Krankheit.

Asperger-Syndrom kann man nicht heilen. Ich verstehe gewissermaßen, dass du darüber verärgert bist, dass er dir nichts sagte, aber vielleicht hat er Angst vor deiner Reaktion gehabt. Das kann ich jedoch nicht berurteilen.

Anzeigen kannst du ihn deswegen glaube ich nicht.

Ich wünsche dir und deinem Kind viel Erfolg und ich hoffe, es klärt sich alles! :)