Vater kennt schulische Leistung nicht an?

3 Antworten

das ist schwer zu durchschauen was du eigentlich willst. Das mit dem "Herzinfarkt" ist absurd und die Erziehungsmethoden deines Vaters völlig fragwürdig, unverständlich und möglicherweise sogar schädlich weil destruktiv. Wie sind den deine Schulleistungen. Dazu schreibst du gar nichts.

Ich habe nie versucht meine Kinder zu "Zeit für die Schule" zu zwingen. Aber ich habe die Lernleistungen überprüft, abgefragt, mich über die Themen unterhalten oder Aufgaben vorrechnen lasse oder Vokabeln abgehört etc. Wenn das passte war die Arbeit erledigt, egal wie viel Zeit gebraucht wurde. Allerdings half mit ein digitales Aufgabenbuch, wo die Lehrer Lernstoff und Aufgaben notiert haben, ich also wußte was in welchem Fach gerade angesagt war.

Ansonsten muss man Kinder loben, loben und nochmal loben. Dazu gehört auch, dass die Aufgaben Priorität haben und nicht erst kurz vor Mitternacht gemacht werden. Insgesamt bin ich aber mit meinen Kindern fast immer zufrieden gewesen. Der 4. gibt gerade seine BA-Arbeit ab, die 3 älteren sind bereits im Beruf nach BA oder MA-Abschluß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Inkognito-Nutzer   29.12.2023, 12:47

Ich bin (würde ich persönlich sagen) sehr Durchschnittlich. Also ich geh zwar auf eine Oberschule, aber habe Gymnasiumsabschluss Empfehlung. Also ich denke Durchschnittlich.

Was ich mich frage: Gibt es neben Euren Sticheleien (Herzinfarkt/Asthmaanfall) auch liebevolle Worte von Euch allen?

Sticheleien sind an sich nie schön. Können aber dann toleriert werden, wenn es auch mal einen Scherz gibt - und vor allem liebevolle Worte. Dein Vater sollte zunächst ein liebender Vater sein. Fühlst Du davon etwas?

Eine Schule, bei der man selbständig lernen muss, kann für den einen Schüler ideal sein - für den anderen, der persönliche Ansprache braucht - nicht. Wie lange lebst Du schon diesen Lernstil des selbständigen Lernens? Deine Freunde könntest Du auch nachmittags treffen. In einer neuen Schule kannst Du neue Freunde kennen lernen. Da sollte der Stil nicht im Weg stehen. Ich kann es nicht beurteilen, ob Du gewissenhaft Deine Aufgaben immer erledigst. Das sollte Dein Vater - vor allem aber Deine Lehrer - wissen. Ihr solltet gemeinsam ein Gespräch führen.

Inkognito-Nutzer   29.12.2023, 10:31

Ich bin seit 4 Jahren auf der Schule.

AriZona04  29.12.2023, 10:38
@Inkognito-Fragesteller

Oha. Wow. Da sollten doch an sich alle Beteiligten wissen, ob diese Lernmethode bei Dir Früchte trägt oder nicht.

In den Ferien zu lernen erachte ich übrigens für komplett sinnlos: Ferien sind für die Erholung da. Die Schulzeit ist zum Lernen da. Ständig irgendwas dazwischen zu machen ist wie nie Urlaub zu haben - nie abschalten zu können.

Es kommt übrigens auch nicht darauf an, ob Du Dich 6 Stunden mit Mathe abquälst, sondern ob Du den Stoff aufnimmst. Da könnte eine halbe Stunde glatt ausreichen ...

Bewegung an frischer Luft ist übrigens sehr gut - hatte ich vergessen, in meiner Antwort zu betonen.

Inkognito-Nutzer   29.12.2023, 10:44
@AriZona04

Danke. Also 1. War ich gestern, vorgestern usw draußen. Und 2. I den 6h habe ich unterschiedlichen Stoff von Mathe bearbeitet. Zum einen Terme, Prismen...

Erstens solltest Du dringend auch was für Deinem Körper tun und zweitens, viel dringender, für Dein Selbstwertgefühl.

Ich weiß, ist in Deinem Alter schwierig und man ist extrem übersensibel und hat dazu noch absolut null Empathie und Verständnis für die Gefühle (und auch Schwächen!) seiner Eltern. Man erwartet von denen Perfektion und ist blind für eigene Defizite.

Naja, da musst Du durch.