Vater eines Schülers in finanziellen Ruin getrieben?

2 Antworten

Deine Storyline ergibt keinen Sinn.

Du hast Lehramt studiert und dann noch BWL als Fernstudium? Wieso? Warum nicht gleich Wirtschaft? In deiner anderen Frage beschreibst du deinen Lebenslauf auch anders.

Ich bin Quereinsteiger als Lehrer und habe eigentlich BWL studiert.

https://www.gutefrage.net/frage/schueler-als-low-performer-bezeichnet

 und habe meine eigene Firma gegründet.

Eher nein.

Als Lehrer musst du dir jede Nebentätigkeit genehmigen lassen, auch als Angestellter. Und das oben beschriebene hätten sie dir mit ziemlicher Sicherheit nicht erlaubt.

dass so einfach die Wirtschaft funktioniert

Wenn man ein gewissenloses A.schloch ist, ist das vielleicht so. Leider gibt es davon mehr als genug.
Gier ist die Ursache für solches Handeln. Und die ist nicht umsonst eine Todsünde.

Da gibt es nichts zu erklären. Mit deinem schlechten Gewissen wirst du leben müssen, mit dem zerstörten Verhältnis zu deinem Schüler und seinen Vorwürfen auch.

Lehrer99
Fragesteller

Kannst du ihn verstehen?

Eigentlich hat sein Vater doch einfach nicht auf dem Markt bestehen können.

MentN  26.02.2023, 18:55
@Lehrer99

im Grunde war er eh zum Scheitern verurteilt, wobei dein Eingreifen es nochmals verstärkt hat

chog77  26.02.2023, 18:56
@Lehrer99

Du für ihn nicht die ferne böse chinesische Heuschrecke, die ein Unternehmen aufkauft, du bist sein Lehrer. Wenn es ein unbekannter Investor gewesen wäre, der seine Welt zerstört hätte, wäre er sauer auf diesen. Wirtschaftliches Denken geht manchmal zu Lasten von anderen, damit wird dein Gewissen leben müssen, wenn du auf diese Art und Weise Geschäfte machst, auch wenn das aufgekaufte Unternehmen bereits marode war.