Vapen unter 18?

2 Antworten

ich habe mir heute von einem Kumpel als spaß eine vape gekauft mit Nikotin. Ist das sehr schädlich das zu machen also passiert irgend etwas mit mir (ich bin 13 jahre alt)

Damit du auch eine korrekte Antwort bekommst...

E-Zigaretten sind Produkte für Erwachsene ❗

Bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, sind E-Zigaretten, für Erwachsene nachweislich harmlos.

Solange es sich um handelsübliche, zugelassene Produkte handelt, sowohl was die E-Zigaretten, als auch das Liquid betrifft und diese sachgerecht genutzt werden, sind Schädigungen nicht zu erwarten.

Es sind keine schädigenden Inhaltsstoffe vorhanden und es können, bei sachgerechter Nutzung, auch keine entstehen. Dafür wäre ein Verbrennungsprozess ausschlaggebend, der bei E-Zigaretten nicht existiert.

Bereits per Gesetz werden jegliche Inhaltsstoffe ausgeschlossen, die ein Risiko für die Gesundheit darstellen könnten.

Warum beschränke ich meine Aussagen auf Erwachsene...❓

Weil sich alle Studien zu E-Zigaretten auf Erwachsene beziehen ❗

Bei Kindern ist es nicht bekannt. Als Arzt beschränke ich mich auf belastbare Aussagen. Für Spekulationen stehe ich nicht zur Verfügung.

Bei meinem Statement sind alle illegalen Produkte ausgeschlossen ❗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie

Nikotin macht süchtig. Ich hatte auch mal eine Vape und ( war nicht süchtig) die ersten Füllungen hatte ich mit Nikotin und danach ohne.. man hat stark gemerkt, dass etwas fehlt.

So davon mal abgesehen ist Vapen gewiss nicht gesund... jaja kommt mir nicht mit "es gibt noch keine Langzeitstudien"... was man da inhaliert ist gewiss nicht gesund und mit 13 sollte man sowas auch nicht Dampfen.

Das hat auch nicht mehr viel mit spaß zu tun.. es ist einfach nur saudämlich

LePetitGateau  12.05.2024, 18:46

Wenns bei mittelfristigen Studien schon Lungenschäden und Atemwegsreizungen gibt, kanns bei den Langzeitstudien nicht besser aussehen

PachamamaSquaw  12.05.2024, 18:58
@LePetitGateau

Nein❗️

Das Dampfen von E-Zigaretten

führt NICHT - so wie bei Tabak-Zigaretten -

zu Lungenschäden❗️

sunnymarie32  12.05.2024, 19:27
@LePetitGateau

Wenns bei mittelfristigen Studien schon Lungenschäden und Atemwegsreizungen gibt, - tja... WENN es die denn tatsächlich geben würde, hättest du VIELLEICHT Recht. Dumm nur, das es KEINE EINZIGE, fachlich seriöse Studie gibt, die dem Dampfen Lungenschäden nachweist.... Und was die Atemwegsreizungen angeht... ja, die sind möglich, wenn auch höchst selten... nur: WAS ist dein Problem damit?! Die vergehen innerhalb kürzester Zeit von ganz allein und vollkommen folgenlos.... Oder krähst du z.Bsp auch nach jedem Kontakt mit ner Brennnessel z.Bsp., bei dem die Haut mal ein bisschen gereizt ist "pass auf, das ist ja SOOOOO BÖSE und du wirst bestimmt davon irgendwann mal chronisch krank!"?!

kanns bei den Langzeitstudien nicht besser aussehen - ah ja... so wie bei der von Polosa z.Bsp., bei der über 3 1/2 Jahre Nichtkonsumierende mit nichtrauchenden E-Zigarettenkonsumenten verglichen wurden, die TÄGLICH dampften und trotz intensiver med. Tests keine Unterschiede im Gesundheitszustand der beiden Gruppen festgestellt werden konnten?! Oder der aus den USA, die beiNierauchern keinen Zusammenhang zwischen Dampfen und Atemwegssymptomen fand?! Oder auch die Studie hier, die keinen Nachweis dafür fand, das der Konsum von E-Zigaretten das Risiko für COPD oder anderen chron. Atemwegsproblemen fand?! Und vergessen wir nicht die größte, noch immer laufende Langzeitstudie an all den Nutzern weltweit, bei der selbst bei den echten Langzeitkonsumenten, die seit 10 und mehr Jahren dampfen, noch keine Krankheitsfälle gefunden werden konnten, die auf dem SACHGEMÄSSEN Konsum von E-Zigaretten beruhen?!

GabHH  13.05.2024, 02:21
@LePetitGateau
Wenns bei mittelfristigen Studien schon Lungenschäden und Atemwegsreizungen gibt, kanns bei den Langzeitstudien nicht besser aussehen

Noch so eine unsinnige Bemerkung...

E-Zigaretten führen zu keinen Lungenschäden und sind nachweislich bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, für Erwachsene harmlos ❗

PachamamaSquaw  12.05.2024, 18:55
Nikotin macht süchtig.

Nein, Nikotin macht NICHT süchtig!

sunnymarie32  12.05.2024, 19:09

Nikotin macht süchtig. - nö... macht es nicht. TABAKRAUCH ist suchterzeugend, tabakrauchfreies Nikotin nicht.

So davon mal abgesehen ist Vapen gewiss nicht gesund... - stell dir vor, als GENUSSMITTEL muss es auch garnicht gesund sein. Es reicht doch wohl aus, das es bei normalem Konsum relativ unbedenklich ist, was man von so manch anderen Genussmitteln nicht sagen kann, die ihr bedenkenlos konsumiert.

aja kommt mir nicht mit "es gibt noch keine Langzeitstudien"... - gibts aber doch...

was man da inhaliert ist gewiss nicht gesund - und woher willst du das wissen?

und mit 13 sollte man sowas auch nicht Dampfen. - DAS STIMMT... allein schon deshalb, weil das Mindestalter für den Konsum per Gesetz auf 18 festgelegt ist

GabHH  13.05.2024, 02:18
Nikotin macht süchtig.

Völliger Quatsch ❗

So davon mal abgesehen ist Vapen gewiss nicht gesund...

Muss es nicht. Es genügt wenn es nicht schädigt ❗

Für jeden Raucher der umsteigt sind E-Zigaretten definitiv gesund ❗