Vanille und Gewürze von la reunion nach Mauritius einführen erlaubt?

1 Antwort

Das hängt immer von den Bestimmungen der jeweiligen Länder ab. Streng sind z.B. die USA. Viele Länder verbieten nur verderbliche Nahrung (Fleisch, Ei, Milch) und Vanille wäre erlaubt. Dafür solltest du die Zollbestimmungen von Frankreich und Mauritius mal durchlesen.

Gerade selber kurz für dich recherchiert:

"Die Einfuhr von Pflanzen und Lebensmitteln ist verboten."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/mauritius-node/mauritiussicherheit/206994

Also ich empfehle dir an einen Freund ein Päckchen mit deinem Vanille zu schicken. Das sollte Problemlos funktionieren, da es innerhalb der EU bleibt.