Ist Mauritius schöner oder La Reunion?

5 Antworten

Hallo, ich hab auf Réunion ein Auslandssemester gemacht und in diesem Rahmen auch ein paar Wochen "Urlaub" auf Mauritius verbracht. Welche Insel schöner ist, kommt auf deine Vorlieben an. Magst du Natur? Dann Réunion! Möchtest du shoppen und feiern? Dann Mauritius!

Falls du auch gern mit Einheimischen in Kontakt kommst, ist es vielleicht noch ganz zu wissen, dass die réunesische Kultur von indischen, afrikanischen, chinesischen und europäischen Einflüssen geprägt ist. Ich persönlich fand das ein wenig spannender als auf Mauritius, das eine Mischung aus indischer und britischer Kultur bietet.

Essen, leben, Urlaub und ausgehen sind auf Mauritius sind wesentlich günstiger als auf La Réunion, wo es für Deutsche generell sehr hochpreisig ist.

Wenn du die Chance hast beide Inseln zu besuchen, dann tu es! Die Unterschiede sind trotz der geographischen Nähe sehr groß. Falls du dann noch Geld und Zeit übrig hast, besuche auch noch die dritte Insel der Inselgruppe: Rodrigues. Hier gibt es viel weniger Trouble, kaum Tourismus, viel Ursprünglichkeit und Ruhe.

Hi.
Wir waren auf beiden Inseln und fanden Réunion deutlich schöner und interessanter.
Allein das Landschaftsbild mit dem Vulkan in der Mitte, mit dem Riesenkrater, in den man hinabsteigen und sogar hinabfahren kann. Dann die Umrundung der Insel: tolle Landschaftsbilder. Einschließlich der Lava, die sich den Weg ins Meer bahnte.

Ach ja, und im Krater gibt's einen interessanten (wenn auch sehr gewöhnungsbedürftigen) Wein.

Ich empfehle eine Rundreise, mit Station in kleinen Pensionen.

Gute Reise!
earnest

danke dir. welche zeitspanne würdest du für so eine rundreise empfehlen?

@Khayelitsha

Ca. 7-10 Tage für die Réunion-Rundreise mit Leihwagen sollten es schon mindestens sein, finde ich.

Und auf jeden Fall in den Krater rein und mindestens eine Nacht dort in einem kleinen Hotel oder einer Pension schlafen. Der Weg rein und raus: eine schöne aber auch anstrengende Fahrt. Vielleicht auch ein oder zwei Stationen an Stränden machen (so viele gibt es nicht, davon hat Mauritius mehr).

Wir haben übrigens die beiden Inseln kombiniert. Hinflug mit Air France von Paris, Rückflug mit Air Mauritius.

Vor vielen Jahren (war damals ein Schulaustausch) war ich auf La Réunion.

Und fand die Insel seinerzeit unglaublich vielfältig - von ganz schroffer (der Piton de la Fournaise) bis hin zu ganz lieblicher Landschaft (inklusive dem Urwaldartigen, des Vanilleanbaus, der Zuckerrohr-Plantagen sowie traumhaften Bilderbuchstränden) war da wirklich alles vorhanden, was man sich wünscht, bzw. überhaupt vorstellen kann, auf so einem Eiland.

Zudem fand ich diese bunte Mischung der Kulturen (europäisch-französische, kreolische, afrikanische, asiatische Anteile - und auch das: in allerschönstem Zusammenspiel :-)) echt famos.

Bin nicht sicher, ob sich all das (in dieser Fülle) eben so auch auf Mauritius findet.

Und -zumindest damals noch- war Réunion längst nicht so touristisch "erschlossen" wie seine Nachbarinsel. Ob das allerdings nun heute auch immer noch so ist, das weiß ich nicht - aber grundsätzlich, und hätte ich heute nochmal die Möglichkeit: ich flöge sofort wieder dahin. Was nicht nur rein wehmütige Gründe hätte.... ;-)

danke, mia. schönes ziel für einen schüleraustausch. ^^

und hätte ich heute nochmal die Möglichkeit: ich flöge sofort wieder dahin

wird sich doch sicher finden lassen. (?)

@Khayelitsha

...in der Tat "schön", ja.

:-)

Nee, momentan "findet" sich da leider gar nix...

...imPortemonnaierumgrab

Wär ja schon froh, wenn´s mal für die Bretagne reichen würde...

:-/

;-)

@mia68

ach schade. aber wenn ichs mal zur prinzessin bringen sollte, nehm ich dich mit. :-*

Ich war dieses Jahr auf Mauritius und mir hats sehr gut gefallen... Reunion soll auch toll sein, es gibt allerdings einen großen Nachteil gegenüber Mauritus: Auf Le Reunion gibts Haiangriffe udn auf Mauritius nicht (dort gibts ein schützendes Riff). Mein Reisevideo kannst dir hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=PaFiUkJqeIo (Das mit dem Riff sieht man übrigens schön in der Aufnahme vom Flieger aus) lg Johannes

Also von den Briefmarken her, würde ich die blaue Mauritius nehmen:-)