Vampire Diaries Drehjahr von der ersten Staffel?

2 Antworten

Die allererste Episode von "Vampire Diaries", der sogenannte Pilot, hat im Februar 2009 grünes Licht vom US-Sender The CW erhalten. Danach wurde die Folge dann gedreht. Im Mai 2009 hat sich der Sender dann dazu entschlossen, die Serie in Auftrag zu geben. Daraufhin konnten die Dreharbeiten für die Serie beginnen. Staffel 1 wurde also ab Sommer 2009 gedreht, bevor sie dann im September an den Start ging. Der Vorlauf für eine Episode sind normalerweise gut 2-3 Monate, d.h. das Finale der ersten Staffel, was im Mai 2010 bei The CW in den USA ausgestrahlt wurde, wurde auch erst im Februar/März 2010 gedreht.

Was @Seraphiel0 schreibt, bezieht sich vor allem auf große Produktionen wie "House of the Dragon", "His Dark Materials" oder "Stranger Things". Da diese oft deutlich aufwendiger gedreht werden und viele Special Effects in der Postproduktion eingearbeitet werden müssen, ist die Zeitspanne zwischen den tatsächlichen Dreharbeiten und der Veröffentlichung meist größer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite für myFanbase (www.myfanbase.de).

Für Serien im Fantasybereich mit größeren TV-Ausstrahlungen, wie es hier gegeben ist, ist die Drehzeit etwa ein Jahr vorher. Wenn die Jahreszeit nicht zusammen passt, dann war es noch früher.

Also waren die Dreharbeiten schätzungsweise Herbst 2008.