Vampire - Realität oder nur Mythos?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist nicht bewiesen, dass es solche Vampire, wie wir sie aus Filmen und Büchern kennen, gibt. Sicher ist aber, dass etwas namens Hämatophilie (auch: Blutsucht, Renfield-Syndrom, klinischer Vampirismus) existiert. Betroffene fühlen sich dazu gezwungen, ihren Blutdurst zu stillen.

Im DSM-IV ("Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen") steht darüber Folgendes:

Über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten wiederkehrende intensive sexuell erregende Phantasien, sexuell dranghafte Bedürfnisse oder Verhaltensweisen, die sich (in diesem Fall) auf Blut beziehen.

Es wird aber auch folgende wichtige Einschränkung vorgenommen:

Die Person hat auf diese sexuell dranghaften Phantasien oder Bedürfnisse mit einer nicht einwilligungsfähigen oder -willigen Person gehandelt, oder die Phantasien, sexuell dranghaften Bedürfnisse oder Verhaltensweisen verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Im Laufe der Jahre hat sich daraus eine richtige Subkultur entwickelt, deren Anhänger sich "Vampyre" (Achtung Schreibweise!) oder "Real Life Vampires" nennen. Viele versuchen, ihren Blutdurst geheimzuhalten, während andere Mitglieder in so genannten Clans/Covens/Blutzirkeln sind und damit relativ offen umgehen.

Sie und auch ein paar Nicht-Mitglieder suchen sich dann einen donor (Spender), von dem sie auch nur wenige Tropfen nehmen. Dieser muss ein aktuelles Gesundheitszeugnis vorlegen können. Da sich im Mund eines Menschen die gleichen Bakterien wie im Maul eines Löwen befinden, wird dessen Ader meist mit einer Nadel oder einer Kanüle geöffnet.

Andere versuchen, ihren Blutdurst anderweitig zu stillen, zum Beispiel durch Milch und Blutwurst.

Da das Stillen dieses Blutdurstes nicht immer gleichermaßen gelingt, müssen sie manchmal genau so dagegen ankämpfen wie die Filmvampire.

Ausgelöst wird dieser durch Einsamkeit oder ein sehr blutiges Erlebnis in der frühen Kindheit. Als Geisteskrankheit gilt das Ganze erst, wenn man sich selbst und/oder anderen Schaden zufügt (d.h. wenn man gegen ihren Willen von ihnen trinkt) und/oder körperlich abhängig ist, d.h. wenn man sich krank fühlt, wenn man einmal nicht getrunken hat.

Zu einem "Vampyr" kann man also nicht gemacht werden. Meist geschieht das so genannte Awakening, was meist mit dem ersten Blutdurst beginnt, in der Pubertät. Daran merken Betroffene, dass sie "Real Life Vampires" sind.

"Vampyre" sind eine Minderheit unter den Subkulturen. In Deutschland wird ihre Anzahl auf etwa 1.000 geschätzt.

Wer sich näher über das Thema informieren möchte, sollte die Bücher "Vampire unter uns! Bd. 1+2" von Mark und Lydia Benecke durchlesen.

Okay, also ich finde Vampire, Geister etc. auch total cool und fände es soo cool, wenn die wirklich existieren würden. Aber man muss es realistisch sehen. Vampire gibt es nicht.

Sunny11111
Fragesteller

hmm... :/

Frage mal: " Bloodsuckerin". Die kennt sich mit so etwas sehr gut aus. ( Google eingeben, Profilbild anklicken, Freundschaftsanfrage stellen und sie schließlich fragen ob es Vampire gibt) Sie ist auch auf dieser Seite angemeldet.

Ich würde sagen es ist eine Sage. keiner weiß es genau, weil keiner einen je gesehen hat. Aber es gibt Real-life.Vampire. das sind Menschen die Blut trinken.

CountDracula  14.05.2013, 05:03

Danke für das Kompliment :)

es ist nur wie ein Märchen, den Grafen Dracul gab es wirklich mal, aber dazu kannst du ja noch was googeln, aber er war kein Vampier sondern nur gefürchtet, weil er Menschen ermordet hat - und daraus ist dann eine art mythos geworden, der natürlcih von Autoren und Filmemachern nun weiter ausgedehnt wird.

CountDracula  14.05.2013, 05:03

Du meinst den Fürsten Vlad III Draculea. Vlad II Dracul war sein Vater, und Graf Dracula ist eine reine Erfindung des irischen Autors Bram Stoker.

und daraus ist dann eine art mythos geworden

Ja, aber Vlad III Draculea galt nicht als Vampir. Das ist erst seit Bram Stoker.

pw666  14.05.2013, 11:50
@CountDracula

habe auch nie behauptet, daß er als Vampier galt, aber soviel ich weiß hat er oft ein ziemliches Blutbad bei ermordungen gemacht und ich denke, daß das mit dem Blut trinken daher kommt.