Valplast Sunplex Prothesen?

2 Antworten

Ich habe Anfang 2021 Sunflex bekommen. Die finde ich besser als Valplast. Auch die Zuzahlung war deutlich günstiger, aber das lag vielleicht auch an dem Wechsel des Zahnarztes. Ich bin sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies bitte hier:

Mittlerweile finden Thermoplaste auch Einzug in die Zahntechnik | Anzeigen (hna.de)

Was die Kosten angehen, kommt es darauf an, wie viele Zähne ersetzt werden müssen und ob Dein Bonusheft lückenlos geführt wurde.

Du bekommst von Deinem ZA einen Heil- und Kostenplan, dieser wird bei der KK eingereicht. Nach der Genehmigung, weißt Du wie hoch Dein Kostenanteil ist.

Maja1208805
Fragesteller

Wie hoch mein Kostenanteil ist weis ich leider nicht, habe morgen einen Termin beim ZA und wollte ihm diese Methode für mich vorschlagen

Deichgoettin  09.05.2021, 23:27
@Maja1208805

Wie gesagt, erst nach Genehmigung des Heil- u. Kostenplanes weißt Du, wie hoch Dein Eigenanteil ist. Einen besseren Interimsersatz als Valplast gibts z.Zt. nicht. Kosmetisch super und auch vom Tragekomfort her.

Maja1208805
Fragesteller
@Deichgoettin

Deswegen bin ich auf diese Variante im Internet gestoßen, weil sie denke ich für mich die bessere Alternative ist. Und optisch gefällt sie mir auch

Maja1208805
Fragesteller
@Deichgoettin

Im Internet wird geschrieben, das diese Prothese nur was zum Übergang sei, in einem Forum habe ich Gelsen das es aber auch als langfristige Prothese geht . Wissen sie was darüber ?

Deichgoettin  10.05.2021, 09:29
@Maja1208805

Ein Interimsersatz ist nie eine definitive Versorgung. Eine definitive Versorgung aus Valplast ist heutzutage noch nicht möglich. Wie viele Zähne müssen denn ersetzt werden?

Maja1208805
Fragesteller
@Deichgoettin

9 Zähne müssten im OK ersetzt werden.

ich hätte auch die Möglichkeit für eine Teleskop Prothese, jedoch sind die Zähne die als Pfeiler vorgesehen sind, nicht besonders gut , machen immer wieder mal Probleme . Und anschleifen gesunder Zähne möchte ich einfach nicht

Deichgoettin  10.05.2021, 11:32
@Maja1208805

Das Problem ist z.Zt noch, falls weitere Zähne entfernt werden müssen, ist die Prothese nicht erweiterbar, d.h., sie müsste neu angefertigt werden. Auch kann sie nicht bzw. nur bedingt unterfüttert werden, was eigentlich immer wieder mal erforderlich ist, denn der Kieferknochen verändert sich und die Prothese passt dann nicht mehr so genau. Lass Dich da von Deinem Zahnarzt beraten. Und ca. alle 3 Jahre muss die Valplast-Prothese erneuert werden. Diese ist zwar tatsächlich nicht so teuer, aber es läppert sich zusammen. Optimal wären in Deinem Fall sicherlich Implantate - das ist aber dann wirklich ein sehr großer finanzieller Aufwand, da ich davon ausgehe, dass Dein Gebiss parodontal bereits geschädigt ist.

Maja1208805
Fragesteller
@Deichgoettin

Heute habe ich den Termin. Und bespreche das mal . Implantat komme für mich nicht in Frage .A habe wir so viel angespart und B möchte ich ehrlich gesagt keine Fremdkörper in den Kiefer gesetzt bekommen. Naja dadurch das sich die Prothese von sunplex wirklich finanziell im Rahmen halten, würde ich das in Kauf nehmen und diese alle 3 Jahre erneuern lassen.