Valorant trotz Schwerhörigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DringeAntworten,

was hast Du denn für ein Hörgerät? Bei aktuellen Hörsystemen gibt es nämlich häufig die Möglichkeit (über Zubehör) den Ton in das Gerät zu streamen. Dadurch bekommst Du einen wesentlich besseren Klang, da der Ton zusätzlich auf Dein Gehör abgestimmt wird.

Gehst Du noch zur Schule? Dann solltest Du eine FM-Anlage besitzen. Auch diese kann man in der Regel am PC anschließen ;-)

Viele Grüße
TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DringeAntworten
Fragesteller

Hey TobiasTM

ja ich bin gerade noch in der Schule aber von einer FM Anlage hab ich noch nie gehört... was ist das?

Und mein Hörgerät ist ein Altes Modell und wird soweit ich weiß nicht mehr repariert. Mein jetziges hat halt so ein Bändchen und ist etwas 4 eckig

Als wir (meine Familie) gerade in den Urlaub fahren wollten hat uns der Ohrenarzt angerufen und hat gesagt das wir ein Termin machen müssen da ich ein neues Gerät bekomme ( In 4 Wochen). Er hat auch gesagt das es Bluetooth hat also denke ich es handelt sich um das neue Modell Baha 5 oder so.

Wissen sie zufällig was man mit dem Bluetooth machen kann? Ich vermute die Lautstärke anpassen aber genau weiß ich es nicht :b

lg

DringeAntworten
Fragesteller
@DringeAntworten

wollt nochmal ergänzen

es war nicht der Ohrenarzt der angerufen hat sondern dieser Techniker oder so der bei Kind arbeitet.

sorry das ich sie hier so voll schreibe aber es interessiert mich sehr ;)

Ach ja und ich denke das Haba 5 werde ich nicht bekommen da mein Ohr ein wenig verkrüppelt ist (bin nicht deswegen Taub sondern weil meine Haut im Ohr zu dick ist und die Schallwellen nicht durch kommen). Und Operieren wollen sie das Ohr eigentlich auch nicht da ich gerade noch im Wachstum bin. Implantieren ist das selbe Problem mit dem Wachstum.

Eventuell bekomme ich wieder so ein Band aber ehrlich gesagt find ich es totaal unbequem und bekomme auf Dauer auch Kopfschmerzen deswegen.

TobiasTM  12.07.2020, 19:03
@DringeAntworten

Hallo,

so wie Du es beschreibst, könnte es tatsächlich das baha 4 und ein "Upgrade" auf das neue baha 5 sein.

Die Bluetooth-Fuinktion vom baha 5 ist wirklich klasse. Damit kannst Du (wenn es fleigeschaltet ist) über ein iPhone/ iPad/ iPod Dein Baha steuern, Musik streamen und vieles mehr. Auch kannst Du Zubehör nutzen wie das, von dem ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe.

Hier mal ein Link zum aktuellen baha 5:
https://www.cochlear.com/de/startseite/unsere-produkte/baha-knochenleitungs-implantate/baha-5-sound-processor/baha-5-sound-processor

Und hier ein Link zu dem entsprechenden Zubehör:
https://www.cochlear.com/de/startseite/unsere-produkte/baha-knochenleitungs-implantate/accessories-for-true-wireless-freedom

Wobei dieses hier das passende dafür ist:
https://www.cochlear.com/de/startseite/unsere-produkte/cochlear-wireless-accessories/tv-streamer

Etwas anderes ist eine FM-Anlage. Hierbei hat der Lehrer (oder die Lehrererin oder das Lehrende - wir wollen ja korrekt bleiben ;-) ) ein Funkmikrofon um den Hals hängen, sodass die Sprache zu einem Empfänger bei Dir und darüber dann in Dein Hörgerät gefunkt wird. Weiterhin gibt es dazu einzelne Mikrofone, wenn Du in einer Gruppenarbeit mit Klassenkamerad*innen arbeitest und diese natürlich auch verstehen sollst. Das Du keine hast, wundert mich zwar ein wenig, kann aber auch an Deiner Art der Schwerhörigkeit liegen.

Such bei Google hierzu mal nach Phonak Roger oder Oticon Amigo.

Die Sache mit dem Kopfband ist blöd (kann ich sehr gut verstehen), das letzte Wort hat allerdings der HNO bzw. Chirurg. Zumindest wenn er sagt, dass es wegen des Wachstums angeblich noch nicht gehen würde... Frag da aber noch einmal etwas genauer nach. Denn es gibt auch Kinder, die bereits ein knochenverankertes (also im Schädel implantiertes) Hörsystem nutzen.

Viele Grüße
TobiasTM

DringeAntworten
Fragesteller
@TobiasTM

Okay vielen Dank für die Antwort 😊

und schönen Abend ihnen noch.^^

lg

DringeAntworten
Fragesteller

wie gesagt bin gerade im Urlaub also kann ich nicht nachschauen welches Model ich habe und meine Eltern haben es auch vergessen. Aber es sieht exakt so aus wie das Baha 4 Gerät. :)

Also krass anstrengen würde ich mich nicht. Spiel einfach entspannt und komm halt so hoch wie du kommst.

Wenn du im Ranked geflamed wirst denk dir einfach er hat 2000 elo mit 2 funktionierenden Ohren erreicht und du hast 2000 elo mit nur einem Funktionierendem Erreicht

DringeAntworten
Fragesteller

Wow daran hab ich nie gedacht

Hat mich gerade schon ein wenig Motiviert danke dir :)

Kannst es gerne versuchen, vielleicht gewöhnst du dich ja dran. Man braucht auch nicht unbedingt alles zu hören um Spaß im Game zu haben, Spiele CSGO nur aur 20% Lautstärke, höre dabei dann auch noch Musik, vom Spiel krieg ich dann eh nur noch wenig mit

TraubeMinze734  10.07.2020, 17:02

Vielleicht auch mit Lautsprechern spielen? Wenn du aufjedenfall krass Grinden willst.

Kommt drauf an, worauf du spielst, falls du auf deinem Pc spielst, gibt es bestimmt eine Software, die alle Sounds auf eine Kopfmuschel schiebt. Sonst gäbe es noch etwas größere Over ear Kopfhörer wo dein Hörgerät rein passen könnte :D

DringeAntworten
Fragesteller

Die Idee mit der Software hatte ich auch und hab's auch ausprobiert aber das ist ganz ganz komisch selbst nach einer Woche konnt ich mich nicht drann gewöhnen xd

Jonnybvb76  10.07.2020, 17:04
@DringeAntworten

okay xD sonst könntest du ja Kopfhörer mit einer größeren Ohrmuschel besorgen oder ein dafür angefertigtes. Aber du könntest natürlich auch schon jetzt spaß haben

Hallo DringeAntworten,

die Frage von dir ist zwar schon 3 Jahre alt, aber mich würde es interessieren, wie denn der Stand heute da bei dir ist? Spielst du noch Valorant? Ich selbst habe das gleiche Gerät wie du und mit Valorant angefangen und struggle da auch mit dem hören, da ich links nichts bzw. kaum was höre. Würde mich über einen Antwort oder Austausch freuen, kannst mir gerne privat auch schreiben.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DringeAntworten
Fragesteller

Hey, hab gecheckt das ich für solche games zu scheiße bin und deshalb war diese "Sorge" eigentlich sinnlos. Vorallem in Valorant gibt es Menschen die ohne Hände spielen, mit Tourette spielen, mit starken Parkinson spielen etc. und die alle spielen auf Diamond, Ascendant und Immortal elo. Mit den Hörgerät ist es auf jeden Fall viel leichter gewesen zu hören (mit Training) aber ich denke für Esport nicht ausreichend🤷‍♂️

Klar gibt es Ausnahmefälle wo 0,0001% der handicapped Spieler sogar Esportler werden aber ich denke das wären den meisten eSport Teams zu risky... will dir nichts ausreden und wenn dein Traum ist dann versuchs bro. Wird aber definitiv nicht leicht da sogut wie jeder andere ein sehr großen Vorteil hat.

Ich bekomme bald ein Cochlea Implantat wodurch ich sogut wie "normal" hören kann. Dieses Gerät kann ich auch per Bluetooth am PC verbinden und höre die Sounds sozusagen so als wären sie real. Wenn du also wirklich das Talent zu hast und ready bist eSportler zu werden würde ich dir diese OP empfehlen👍

Und pass btw auf das der Sound am PC durch dein Hörgerät nicht zu laut ist, sonst geht's kaputt (Spreche aus erfahrung🥲)

dWhat  31.10.2023, 00:05
@DringeAntworten

ah ok gut Esport ist jetzt nicht mein ziel. eig. eher just for fun. aber der letzte punkt, dass der Sound am Pc durch des Hörgerät nicht zu laut ist, meinst du, wenn das direkt am höregerät angesteckt ist oder auch bei kopfhörern?

DringeAntworten
Fragesteller
@dWhat

Eigentlich kann es mit beiden Arten kaputt gehen, nur viel leichter wenn es per Bluetooth oder Kabel was auch immer direkt am PC verbunden ist.

Kannst du machen aber sei nur vorsichtig

dWhat  13.11.2023, 23:42
@DringeAntworten

oh ok. gut zu wissen, danke. wie schnell ist dir das passiert, also das es dann kaputt gegangen ist? damit ich das abschätzen kann.