Valdoxan alleine und oder mit Elontril?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Valdoxan wirkt primär auf den Melatoninhaushalt, Eltronil auf die Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin.

Von dem her wäre es kein Problem die beiden Medikamente zu kombinieren. Frag jedoch zur Sicherheit immer deinen Arzt!!!!

Nagina29
Beitragsersteller

Danke für die Reaktion! Ich kenne mich leider nicht so gut, bzw.gar nicht aus, mit den Wirkmechanismen. :-( Mein Arzt meinte, dass man kombinieren kann und überließ quasi mir die Entscheidung. Ich habe zuerst Valdoxan alleine benutzt und seit drei Tagen nehme ich zusätzlich Elontril und kann seitdem kaum schlafen. Es dauert gewiss, bei Antidepressiva bis der Körper sich daran gewöhnt. Aber ich weiß nicht, ob ich der Kombination eine Chance geben soll oder weiterhin bei nur Valdoxan bleiben soll. Ich habe Elontril ausprobiert, mit der Hoffnung, dass es mir besser geht. Man weiß ja nicht. Möchte nicht ausprobiert lassen, die Kombi, aber so ein "Experiment"  ist leider hart. :-(

samm1917  11.11.2016, 14:30
@Nagina29

Der Wirkmechanismus ist ein anderer. Valdoxan beeinflusst das Hormon (Botenstoff) Melatonin. Melatonin ist beim Menschen für den Tag/Nacht Rhythmus zuständig. Besonders bei Winterdepressionen kann dieser gestört sein. Ansonsten gilt es nicht zwingend als sehr starkes Medikament mit vielen Nebenwirkungen.

Elontril (Bupropion) ist ein selektiver Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer. Es wird vor allem gegen Depressionen eingesetzt, bei denen andere Medikamente nicht ausreichend wirken (meist als Zusatz). Schlafstörungen sind eine der häufigsten Nebenwirkungen von Elontril. Diese sollten sich jedoch nach einigen Wochen wieder legen.

Mich wundert eher, dass dir dein Arzt kein klassisches SS(N)RI verschrieben hat, doch er wird bestimmt seine Gründe haben. Jedenfalls beeinflusst keines der beiden Medikamente den Botenstoff Serotonin, welchem bei Depressionen eine zentrale Rolle zugeschrieben wird.

Hier noch eine Homepage mit den Detailinfos zu allen Medikamenten welche bei Depressionen eingesetzt werden: http://deprimed.de/home/

Nagina29
Beitragsersteller
@samm1917

Danke für die vielen Informationen. Das heißt, dass die Wirkung beider Medikamente eigentlich für eine Depression nicht ausreichend genug sind?  SS(N)RI? Ja, der Grund ist, dass ich nicht zunehmen möchte und Valdoxan, Elontril und Tianeurax seien die Einzigen, welche nicht zu Gewichtszunahme führen. Wie ist es mit Tianeurax?  Habe damit keine Erfahrungen.

Und danke nochmals, ich kenne mich mit Psychopharmaka nicht aus und freue mich, wenn ich was dazu lerne.

Gruß

samm1917  12.11.2016, 12:21
@Nagina29

Mit Tianeurax habe ich persönlich keine Erfahrung. Es ist jedoch auch ein atypisches Antidepressiva, welches vor allem den Botenstoff "Glutamat" beeinflusst.

Nicht alle klassischen Antidepressiva machen dick. Dies ist vor allem bei den älteren Tri- und Tetrazyklika der Fall. SS(N)RI's machen nicht dick bzw. nicht alle davon. Es gibt sogar Medikamente der SSNRI-Klasse, bei denen man eher abnimmt als zunimmt. Z.B. Duloxetin, Fluoxetin und meist auch Citalopram.

Nagina29
Beitragsersteller
@samm1917

PS: ich weiß, ich frage viel :-)

...

Aber wozu ist dann selektiver Noadrenalin Dopamin Wiederaufnahmehemmer gedacht und gut, falls es bei einer Depression, sagen wir mal nicht ausreicht?

samm1917  12.11.2016, 13:07
@Nagina29

Ein SNDRI wurde zuerst zur Rauchentwöhnung entwickelt. Dabei hat man bemerkt, dass Bupropion auch Antidepressiv wirkt. Bupropion (Elontril) ist das einzige SNDRI-Medikament.

Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf Antidepressiva. Bei einen reicht Elontril, bei den meisten jedoch werden zunächst SS(N)RI's probiert, da wissenschaftlich gesehen Serotonin eine zentrale Rolle spielt.

Doch jede Depression ist anders. Es kommt darauf an welches Medikament das dazu passt. Da kann man nur ausprobieren.

Nagina29
Beitragsersteller
@samm1917

Das mit der Rauchentwöhnung kann ich mir gut vorstellen, da man ein anderes "Mundgefühl" und Geschmack hat. Ich rauche zwar nicht, aber ist sicher "ekelig"  wenn man mit Elontrileinnahme noch raucht.

Woher haben sie die vielen Infos,das Wissen?  Per Autodidaktik?  Ich würde auch gerne mehr über die Thematik wissen.

samm1917  12.11.2016, 22:04
@Nagina29

Das Wissen kommt leider von Selbsterfahrung. Leide seit 5 Jahren an Depressionen und habe schon unzählige Medikamente durch. Irgendwann wollte ich wissen wie das funktioniert, was ich mir da täglich einschmeisse. Ich habe also angefangen Fachliteratur zu lesen usw.

Das mit dem Elontril ist übrigens nicht mit dem Geschmack verbunden. Elontril wirkt auf die Dopamin-Rezeptoren und blockiert dadurch die Lust am Rauchen auf neurobiologischer Ebene.

Hier noch ein Video anhand eines SSRI's wie diese Medikamente funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=f-_OB3CCNgU

Kann man kombinieren, muss man aber nicht.

Um jedoch raus zu bekommen ob das gut wirkt und das tut, was es soll, musst du es mindestens 5 Wochen (!) in unveränderter Dosierung testen - und Nebenwirkungen in der Zeit sind völlig normal und können noch verschwinden.

Mit "ich hab mal 3 Tage... Und das war nicht so gut" kannst du also vergessen!

Abgesehen davon wirken Psychopharmaka bei jedem Patienten anders und in Kombination erst recht - jeglicher Erfahrungsbericht ist also völlig nutzlos für dich!

Nagina29
Beitragsersteller

Danke für die Reaktion. Ja, das stimmt. Ist natürlich zu früh und jeder Mensch reagiert individuell. Dennoch freue ich mich über die Erfahrungen und Wissen anderer zu lesen. Es ist mir wichtig mich darüber auszutauschen.

Gruß

Ich habe meine Erfahrungen mit Valdoxan gemacht, aber nicht mit Elontril. Ich halte die Kombination für nicht ganz ungefährlich, weil Elontril über die Leber verstoffwechselt wird, Valdoxan aber auch. Da liegt es nahe, dass es zu Wechselwirkungen kommen kann, zumal die Lebertoxizität von Valdoxan eben immer noch nicht ganz geklärt ist.

Nagina29
Beitragsersteller

Danke für die Reaktion. Darf ich wissen, wie ihre Erfahrungen mit Valdoxan sind? Sie haben recht. Wegen Valdoxan ließ ich meine Lebewerte abchecken aber nach der Kombination noch nicht. Muss ich bald tun.

Gruß