UTF-8 warum habe ich bei 2 Bytes nur 11 Bytes für das Codewort übrig?

2 Antworten

"Fortsetzungsbytes" beginnen immer mit "10" (damit man sie immer eindeutig als solche erkennen kann).

Daher stehen in ihnen nur mehr 6 Bits zur freien Verfügung. Zusammen mit den 5 freien Bits aus dem ersten Byte ergibt das 11 nutzbare Bits.

Weil auch beim zweiten Byte etwas wegfällt. Schau genau.

qed2fwe
Fragesteller

wie?

schnfz  02.08.2022, 18:56
@qed2fwe

Rot einringeln werde ich's dir nicht - die ersten zwei Bits des zweiten (und ggf. dritten und vierten) Bytes sind fix mit 10 belegt. Ergo bleiben nur 6.