USB-Stick will nicht erkannt werden W10?

1 Antwort

In der Regel macht der Etcher keine Schwierigkeiten beim schreiben. Alternativ kannst Du Rufus verwenden. Wenn es damit auch nicht geht, dann ist der Speicher hinüber.

Dein Text ist leider ein wenig missverständlich. Auch schreibst Du nicht, was genau schief läuft beim Image-Schreiben.

Normalerweise arbeitet der PI 3 nur mit SD-Karte. Ein USB-Boot ist möglich, wenn man folgende Anweisung einmalig ausführt:

  1. Auf einem (z.B.) Windows-PC einen USB-Stick/eine USB-SSD ganz normal, wie eine SD-Karte auch, mit einem RaspberryOS-Image bespielen.
  2. Windows-PC: Speicherkarte öffnen oder am laufenden RPI arbeiten
  3. Die Datei /boot/config.txt mit einem Texteditor öffnen (am RPI mit sudo arbeiten)
  4. Am Ende folgende Zeile einfügen:
  5. program_usb_boot_mode=1
  6. Die SD-Karte im RPI einsetzen und den RPI (neu) starten
  7. Einloggen und überprüfen, ob der USB-Boot-Modus aktiv ist:
  8. vcgencmd otp_dump | grep 17:
  9. Das Ergebnis sollte lauten:
17:3020000a
  • Wenn dem so ist, RPI herunterfahren und Spannungsversorgung trennen.
  • Speicherkarte entfernen und USB-Stick einsetzen.
  • Spannung anstecken und sich über das Booten von USB-Stick/SSD freuen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

UFOpilot
Fragesteller

Hallo,

ich wollte eine SD Karte in den USB-Stick stopfen und ihn mit Windows beschreiben. Das hat jetzt geklappt. Ich habe ein Formatierungs-Tool genommen. Der hatte es mit exFAT formatiert. Dann ging der Etcher.

Ich wollte die SD-Karte dann in den Raspberry stopfen. Das klappt jetzt. Ich hatte schon etwa /2/ Jahre lang immer wieder Das Betriebsystem gewechselt. Ich war erst jetzt auf die Idee gekommen es mit einer schnelleren SD zu versuchen.