USB-Stick voll mit Viren?

Ordner - (Computer, Internet, Virus) Normale Bilder + Kuriose Dateien - (Computer, Internet, Virus)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus, als wäre die Master File Table (MFT) defekt.

Die Dateien vom Stick kopieren dürfte nicht zum Erfolg führen, da die Größenangaben offensichtlich schon totaler Humbug sind. Die meisten der Dateien sind laut dem zweiten Screenshot "angeblich" mindestens mehrere Gigabyte groß. Ich weiß ja nicht wie viele Stellen noch kommen und was am Ende für eine Einheit steht, aber ich schätze mal KB, nachdem das ja bei allen anderen Einträgen auch steht. Wir sehen sieben Stellen, also stellt die führende Stelle mindestens Gigabyte dar.

Ich würde die Daten, die noch "okay" aussehen, vom Stick auf die Festplatte kopieren und anschließend versuchen, mit einem File-Carving-Tool an die Sache heranzugehen.

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Anschließend den Datenträger formatieren und die "geretteten" Dateien zurückspielen.

Immer "Hardware sicher entfernen" wählen, bevor man den USB-Stick (oder die externe Festplatte) abzieht und warten, bis alle Schreibvorgänge beendet sind.

Außerdem am besten immer mindestens zwei Kopien wichtiger Daten auf unterschiedlichen Datenträgern vorhalten. Datenträger können plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung ausfallen, daher ist Redundanz eigentlich Pflicht.

Susi5j
Fragesteller

Dank' dir konnte ich noch verschiedenes retten, zwar nicht alles, aber eigentlich das was ich brauche. :'D

Werde mir dann bald noch mehr Datenträger besorgen müssen. ;>

Ich würde die daten die du noch brauchst sichern und dann den usb stick formatieren. das sollte das problem lösen.

Kann aber auch sein das der speicherchip im usb stick irgendwie kaputt ist.

Susi5j
Fragesteller

Am liebsten hätte ich ja "alle" Daten wieder. ;D

Aber werde mal alles noch normal Verfügbare mir vom Stick holen.

jort93  08.11.2017, 17:01
@Susi5j

Ja wenn du es formatierst denn sind die daten natürlich weg. Aber mir würde persönlich nix einfallen um die daten wieder zu bekommen da diese einfach korrupt aussehen.
Eventuell wurde der stick zu einem sehr unpassendem moment vom usb port abegzogen oder der speicherchip ist kaputt.

Hallo,

einen "Virus" oder eine Schadsoftware kann man quasi ausschließen. Diese würde normalerweise nicht willkürlich 80% der Daten löschen und die anderen 20% drauf lassen. Außerdem kommt solch etwas ja nicht ohne weiteres auf deinen Stick.

Wahrscheinlich ist es einfach ein Fehler vom USB-Stick beziehungsweise der oder die Personen, welche diesen Benutzen.
Um zu vermeiden, dass Daten verloren gehen, sollte man, bevor man den Stick aus dem Slot raus zieht, diesen über "Computer" -> "rechtsklick auf Auswerfen" vom Computer trennen. Dann kann man ihn sicher entfernen.
Natürlich kann man nie ausschließen, dass der USB-Stick auch einfach defekt ist.

Wie der andere User hier schon geschrieben hat, einfach mal formatieren.

~Liebe Grüße