USB-Festplatte oder USB-Festplatte mit Stromstecker?

3 Antworten

Hallo,

Das hängt vom USB Anschluß und vom Medium ab. 2,5" HDDs kommen mit einem einfachen 5V/0,5A USB Anschluß aus, 3,5" brauchen 12V/2A

Wie viel Watt hat ein USB Anschluss?
Standardmäßig stellt USB nur eine Spannung von fünf Volt und je nach Spezifikation eine Stromstärke von 0,5 Ampere bis fünf Ampere (USB 2.0 bis 3.1 Gen2 nur über den Typ-C-Stecker) zur Verfügung. Damit lässt sich eine maximale Leistung bei USB 3.1 Gen2 von 25 Watt erzielen.

Es gibt externe Laufwerke die nur einen USB ANschluß haben und keine zusätzliche Stromversorgung.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hab ich beides.

Die HDD, die nur übers USB läuft, braucht zwei Ports, wegen dem Stromverbrauch. Außerdem nuckelt sie den Laptop zusätzlich leer.

Die HDD mit Netzteil braucht eine Steckdose in der Nähe, aber belastet den Laptopakku nicht.

Hallo,

es kommt eben wieder drauf an.

Welche Hardware du hast.

Modere PCs mit USB 3.0 oder besser,

und SSD ist eine zusätzliche Stromversorgung nicht nötig.

In dupio mit externer Stromversorgung.

Hansi