USB Adapter für SSD?

4 Antworten

Hallo!

Du könntest alle diese Konverter von Sata nach USB 3.0 verwenden.

Einige können lediglich mit 2,5"-Sata-Festplatten umgehen, andere auch mit 3,5"-Sata-Festplatten. (3,5"-HDDs benötigen einen extra Stromanschluss)

Es gibt aber auch Modelle, die zusätzlich mit dem veralten IDE/Pata-Standard (2,5"+3,5") arbeiten können. Derartiges braucht man nur, wenn man solche alten Festplatten noch hat.

Achte aber auch darauf, dass das USB-Kabel nicht zu kurz geraten ist.

Das alles brauchst Du aber vielleicht auch gar nicht!

Wenn beide Rechner am selben Netzwerk hängen, kannst Du auch eine Datenfreigabe in Deinem alten Rechner einrichten.

Danach kannst Du die gewünschten Daten einfach über das Netzwerk von Deinem neuen Rechner aus herüber kopieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+datenfreigabe

Zum Kopieren, bzw. Syncronisieren können diese Tools sehr nützlich sein:

PureSync (free) https://www.puresync.de

RichCopy https://www.heise.de/download/product/richcopy-64092

Copy Handler https://www.heise.de/download/product/copy-handler-36868

Das funktioniert damit eigentlich recht komfortabel per Netzwerk, als auch beim normalen Kopieren von Daten. Auf Youtube findest Du auch Tutorials dazu.

Ich nutze alle diese Tools seit Jahren.

Gruß

Martin

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

EasyCash
Fragesteller

Ich hab das gefühl du hast einfach den Teuersten genommen den du gefunden hast und n reflink draus gemacht xd

heizfeld  24.10.2021, 18:18
@EasyCash

Nö, ich habe den selber im Einsatz, bin hochzufrieden und habe einfach den erstbesten genommen. Den billigsten hast du ja selbst gefunden, herzlichen Glückwunsch.

dein betriebsystem (ich gehe mal von windows aus) wirste nicht von extern starten können .

somit musst du eh alles neu installierne oder eben auf die neue festplatte spiegeln (1:1 kopie).

zeig doch mal die adapter die du meinst .

EasyCash
Fragesteller

Nene, ist schon klar.

Ich meine eher Bilder, Videos und kleinere .exe programme die ich erstellt habe und nicht installiert werden müssen.

Wie wäre es mit einem Festplattengehäuse

Bild zum Beitrag

Damit kannst du die SSD/HDD über USB 3.0 anschließen und sie auch als externe Festplatte verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)