USA Proteste?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Die Proteste sind ausgeartet 89%
Die Proteste sind friedlich 11%

12 Antworten

Die Proteste sind ausgeartet

Ich habe Bilder gesehen, wie "Demonstranten" einem Obdachlosen die Matratze verbrannt haben...

Leider wird die Protestwelle von vielen unterschiedlichen Fraktionen mit eigenen Intentionen ausgenutzt. Zum einen gibt es die "rich white kids", die einfach mal die Sau raus lassen wollen oder Bilder für ihr Instagram brauchen. Dann gibt es Splittergruppen der amerikanischen Antifa, oder aus der Neo-Nazi-Szene, welche politische Ziele verfolgen oder ganz gezielt bürgerkriegsähnliche Situationen provozieren wollen.

Bspw. hatten Demonstranten der BLM-Bewegung mitten in der Innenstand einen Stapel Backsteine vorgefunden, welche von anderen dort platziert wurden...

Die aktuelle Eskalation wird also für alles mögliche missbraucht.

LangerRonald
Fragesteller

Die Plünderungen sind aber meines Erachtens mehrheitlich von schwarz-afrikaner was ich auch nachvollziehen kann, denn die Coronakrise hat genau diese Gesellschaftsgruppe massivst finanziell geschädigt. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass auf diese Art und Weise wie die Proteste nun sind, kein vernünftiger Diskurs stattfinden kann, sondern dass es eine unendliche Gewaltsspirale sein wird. Schlussendlich wird durch diesen Vandalismus jeder leer ausgehen und die Schwarzen werden nur noch ärmer als zuvor.

Ich kann es versuchen zu verstehen, aber ich kann nicht in der Situation der schwarzen Afroamerikaner sein. Ich muss ihre Angst nicht erleben, wenn man wegen NICHTS von der Polizei angehalten wird und nicht weiß, ob man es überleben wird. Ich muss die hilflose Wut nicht nicht erleben, wenn mal wieder, und immer wieder, Polizisten unbestraft bleiben, wenn sie unbewaffnete Menschen töten, deren einziges "Vergehen" ihre HAUTFARBE ist.

Wer bin ich, die Opfer dieser Gewalt zu verurteilen, weil sie wütend sind? Wer bin ich, die Opfer der Gewalt zu verurteilen, wenn andere sich ungestraft an Plünderungen beteiligen, nur um meinesgleichen zu diskreditieren? Und das wiederum von dem gleichen Polizeisystem nicht einmal im Ansatz verfolgt wird?

Ich bin froh, dass ich nicht in der kranken US Gesellschaft ein Schwarzer sein muss.

Die Proteste sind ausgeartet

Ich find zwar gut das die Leute noch mehr darauf aufmerksam machen wollen ,aber wie es jetzt ist ist es meiner Meinung nach völlig aus dem Ruder gelaufen.

Die Proteste sind ausgeartet

Das ist keine Frage. Aber es ist gerechtfertigt, denn die willkürliche Polizeigewalt ist genauso ausgeartet. Und nein, das ist auch als Reaktion auf Looter nicht gerechtfertigt. Ich hab so kranke Sachen auf Videos gesehen.

LangerRonald
Fragesteller

Beide Seiten tragen genau das gleiche Mass an Schuld auf ihren Schultern. Ich habe Videos gesehen von Lieferanten die von bewaffneten „Demonstranten“ überfallen wurden, Polizisten die eiskalt ausgeknockt wurden, Polizisten die ihr Leben bei Schiessereien mit „Lootern“ verlieren, Polizisten die Ziegelsteine durch die Autoscheibe geworfen bekommen, Obdachlose denen ihr Hab und Gut verbrannt wird etc. All das verhärtet die Fronten. Und denk an all die Ladenbesitzer die schon von der Coronakrise massivst geschädigt wurden und jetzt noch das, da werden eine Menge Bankrott gehen und mit ihnen auch die Infrastruktur (Verpflegung etc.)

SvenDerSeehund  05.06.2020, 17:07
@LangerRonald
Beide Seiten tragen genau das gleiche Mass an Schuld auf ihren Schultern.

Falsch. 1. Muss man die Ausgangslage betrachten. Die Proteste haben nicht einfach so begonnen, das war eine Reaktion. So, 2. beteiligen sich viele am Looten, die nichts mit dem Movement zu tun haben, die nur die Gelegenheit nutzen wollen Radau zu machen oder sich zu bereichern.

Und 3. egal wie viele Kriminelle Straftaten begehen, das legitimiert NIEMALS, dass die Polizei willkürliche, überzogene Gewalt an den Tag legen darf. Und genau das geschieht da. Ich könnte dir auch eine Liste zeigen wie du eine geschrieben hast. Von Cops die alte Männer schubsen die Ohnmächtig auf dem Boden liegen bleiben, die Frauen begrabschen die sie festhalten, die in Menschenmengen fahren, die auf unbewaffnete Leute mit Armen in der Luft aus 3 Metern mit Gummigeschossen schießt, die Journalisten verhaften und beschießen, die ein Kind mit einer Waffe ins Gesicht zielen, bis zu der Sache in Cincinnati. Da wurden hunderte Protestanten 10 Stunden lang über Nacht ohne Essen oder Wasser oder Decken in einem Polizeihof gesperrt. Das wären fucking Kriegsverbrechen, wenn das ein anderes Land tun würde...

Vergiss dabei niemals, dass ein Staat, eine Polizei NIEMALS sowas tun darf, unter keinen fucking Umständen. Das ist indiskutabel.

Dazu muss man auch sagen, dass es sehr offensichtlich ist dass das ganze Land die Story die du auch erzählst in den Vordergrund drücken will. Es ist ausgebrochen wegen Polizeigewalt gegen einen Schwarzen, jetzt sehen wir tausende Fälle von Polizeigewalt jeden Tag. Die Cops sind komplett am eskalieren der Situation und überhaupt nicht am deeskalieren. In einigen einzelnen Staaten gab es kurze Momente des Friedens und des gemeinsamen Protests, aber das ist die absolute Minderheit.
Ich hab Videos gesehen wo Polizisten Autofenster zertrümmern damit man dem Riot nachher noch mehr anhängen kann. Kein Scheiß.

Sie wollen, dass man vor allem an die Looter denkt und nicht an die Morde und warum der Protest überhaupt gestartet ist....

Und deshalb denke ich dass die Polizeigewalt und die Willkür des Staates da das Hauptproblem sind, auch wenn die andere Seite natürlich auch scheiße ist.

Die Proteste sind ausgeartet

Finde ich gut, weil friedliche proteste nichts brachten und ignoriert wurden.

SirAndius  05.06.2020, 15:35

Ausser der gewaltsame Protest trifft dich. Wenn dein Heim brennt sieht es natürlich anders aus

SirAndius  05.06.2020, 15:51
@Daveeeeee137

Darauf achten die doch nicht. Glaubst du alle Läden die geplündert wurden gehören Republikaner?

LangerRonald
Fragesteller
@SirAndius

Gibt Schwarze die gegen die Black Lives Matter Bewegung protestieren weil ihre Läden abgefackelt und geplündert wurden, da wird nicht unterschieden!