Ursprung yin yang?

3 Antworten

Seit wann diese Zeichen in dieser Gegensätzlichkeit und gleichzeitig dialektischen Einheit verwendet werden, ist nicht ganz klar. Es gibt Knochenfunde, auf denen die beiden Zeichen eingeritzt waren, die stammen aus dem 16.-11. Jahrhundert vor der Zeitrechnung!

Ganz besonders verwendet wurden sie in der chinesischen Denkrichtung des "Daoismus" (musst Du da mal googeln).

"Nix im Internet"?? Welches Internet verwendest Du denn?

https://de.wikipedia.org/wiki/Yin_und_Yang

stammt vermutlich aus dem altchinesischen Orakelwesen, wo ja/nein Antworten gefragt waren, wohl schon in der Shangzeit (-2000) gebräuchliche Symbole, wobei Doppelrisse - - Yin waren und -- einfache Risse im erhitzten Schildkrötenpanzer Yang waren. Das Orakelbuch Yiing erwähnt Knotenschnurschrift in der Xia-Zeit, wobei u.U. ein Knoten Yin, und eine Schnur ohne Knoten Yang bedeutete. Das sind Hypothesen chin. Altertumsforscher.

yin Nordseite des Berges; weiblich, dunkel, schattig, still, ruhend, sinkend, weich, nachgiebig, empfänglich

yang Sonnenseite; schöpferisch, männlich, hell, licht, aufsteigend, stark, fest, kräftig, unwiderstehlich

Es ist in China erfunden worden. Von wem, ist nicht bekannt. Das Zeichen des Yin und Yang gibt es seit dem 11. Jahrhundert nach Christus. Yin und Yang wird für das Hellsehen, für Voraussagen für die Zukunft verwendet.

Quelle: Wikipedia.

JustforMrbe
Fragesteller

Danke:)

666Phoenix  19.04.2018, 11:24

seit dem 11. Jahrhundert nach Christus.

Falsch geraten!

Balurot  19.04.2018, 13:08
@666Phoenix

Ich habe nicht geraten. Alle Informationen sind aus Wikipedia.

Balurot  19.04.2018, 13:13
@666Phoenix

OK, ich habe noch einmal nachgelesen. Es ist bei Wikipedia nicht dabei gestanden, ob es vor oder nach Christus ist. Kann es sein, dass vor Christus gemeint war?