Urlaubsziele in der BRD 1949-1989

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir sind in den 1970er/80er Jahren z.B. jedes Jahr nach Österreich zum Skifahren, und im Sommer mit dem Auto nach Italien, Jugoslawien, und einmal auch an die Nordsee und Ostsee, aber das war von Bayern aus schon sehr weit. Italien war näher.

Nach Holland sind wir auch einmal gefahren.

Weggeflogen sind wir damals gar nicht, nur einmal 1988, da hatte mein Vater diese Idee, dass er nach Moskau möchte. Das war wohl im Angebot, über Fasching. Wir sind also mit dem Bus von Bayern aus nach Ostberlin gefahren (clevere Planung, ich weiß) und dort dann mit Interflug nach Moskau geflogen. Zurück ging es dann mit Aeroflot. Und natürlich wieder mit dem Bus ...

Urlaub in der BRD? Genau wie heute, Ostsee, Nordsee, Bayern, Schwarzwald. Außerhalb Deutschlands, an 1. Stelle Italien, Mallorca, Benidorm. Rucksacktouristen zog es ab den späten 60-ern gen Osten - Indien, Nepal. Danach kam Sri Lanka und Thailand. Aber auch war in der Zeit Ibiza, Formentera und Marokko angesagt. Pauschaltouristen, fingen in den 80-ern an, je nach Geldbeutel, in alle Welt zu fliegen.

Man fuhr in den 1950er und 1960er Jahren sehr, sehr gerne nach Italien. Das war dann schon was....

Später wurde auch die Welt "größer", man buchte Fernreisen, so man es sich leisten konnte.