Urlaubsverbrauch Teilzeit?

3 Antworten

Beim Urlaub kommt es immer darauf an, ob dieser in Werk- oder Arbeitstagen angegeben ist.

In den meisten Fällen wird der Urlaub in Arbeitstagen angegeben. Gibt es im Betrieb z.B. 30 Urlaubstage bei einer Fünf-Tage-Woche, hat man bei einer Drei-Tage-Woche einen Anspruch von 18 Urlaubstagen.

Wenn man Urlaub möchte, muss man diesen dann selbstverständlich nur für die Tage beantragen, an denen auch gearbeitet wird. Für zwei Wochen Urlaub brauchst Du dann entsprechend sechs Urlaubstage

Wenn du eine 3-Tage-Woche hast, musst du für eine freie Woche auch nur 3 Tage Urlaub nehmen. Allerdings hast du auch weniger Urlsubstage als die Kollegen mit 5-Tage-Woche. Details erfährst du im zuständigen Personalbüro.

wenn Du 3 Tage die Woche arbeitest, dann sind 2 Werktage arbeitsfrei. 2 Wochen Urlaub: 1 Woche mit 3 Urlaubsagen und 2 arbeitsfreien Tagen plus nochmal eine Woche mit 3 Urlaubsagen und 2 arbeitsfreien Tagen. Hast Du also 6 Urlaubstage weg.