Urlaub in Probezeit an Weihnachten

8 Antworten

Natürlich hast Du insofern Recht, als dass Du als Neuling in einem Unternehmen schlechtere Karten hast, weil die anderen Mitarbeiter bereits ihren Urlaubswunsch möglicherweise beantragt haben. Ob Du also praktisch Urlaub bekommst (wegen Personalbesetzung), das kann nur der Vorgesetzte entscheiden. Allerdings solltest Du auch abklären, ob Du Deinen alten Urlaub ins neue Jahr übertragen darfst oder ob der dann möglicherweise verfällt (falls es mit dem Urlaub nicht klappt).

Das handhabt jeder Arbeitgeber unterschiedlich. Haben z.B. deine zukünftigen Kollegen in der Zeit Urlaub kann dein Arbeitgeber dir den Urlaub auch verwehren. Nicht alle Firmen lassen Urlaub in der Probezeit zu und es ist immer schwierig den neuen Arbeitgeber mit Gesetzen zu konfrontieren und danach noch einen guten Stand in der Firma zu haben. Ich würde mich am besten beim Arbeitgeber informieren.

In der Probezeit hat man meist keinen Anspruch auf Urlaub, sieh nochmal im Arbeitsvertrag nach. Nach der Probezeit kann man den Urlaub dann nehmen, also er verfällt nicht.

Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie groß der Betrieb ist und wer alles über die Weihnachtsfeiertage Urlaub haben möchte, du als Neuer, wirst sicher bei den Ansprüchen die schlechtesten Karten haben. Oftmals werden auch die bevorzugt, die Schulpflichtige Kinder haben oder es findet ein regelmäßiger Wechsel statt, ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Frage doch einfach mal einen Kollegen.

eigentlich ist urlaub erst nach der probezeit möglich, aber nach absprache geht alles, nett fragen und versuchen, warum nicht...

bernie123
Fragesteller

Dass man in der Probezeit keinen Anspruch auf Urlaub hat, ist nur eine Legende