Urlaub ändern nach unterschreiben des Ausbildungsvertrages?

Koernchen79  05.01.2022, 08:08

Wieviele Urlaubstage stehen denn drin? Wie alt bist du? Wieviele Arbeitstage in der Woche hast du?

Jojogatari
Fragesteller

Bin 16 habe dieses jahr 23 tage und arbeite in der woche 5 tage und 1 mal im monat 6 tage. Nach dem Jugendarbeits Schutzgesetz stehen mir 27 tage zu.

5 Antworten

mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist. mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist. mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 18 Jahre alt ist und 24 Tage, wenn der Azubi volljährig ist.

Das ist der gesetzliche Mindesturlaub. Alles was darüber geht, ist vom Chef nett gemeint. Kannst ja daran sehen, ob du zu wenig hast.

Jojogatari
Fragesteller

Ja habe 4 zu wenig da mir 27 eigentlich zustehen. Sollt ich nochmal mit dem chef reden?

TINYADDICTION  05.01.2022, 08:20
@Jojogatari

Arbeitest du auch am Samstag? Weil wenn nicht, dann wird mit 5 Tagen gerechnet (Mo-Freitag) und dann gilt

unter 16 Jahren: 25 Tage

unter 17 Jahren: 23 Tage

unter 18 Jahren 21 Tage

über 18: 20 Tage

Jojogatari
Fragesteller
@TINYADDICTION

Achso jou danke dir dan habe ich doch genug. Hab ja die 23 die ich haben soll. Hatte das mit den 27 Werktagen verwechselt. Danke dir bro

Stehen im Vertrag "Werktage" oder "Arbeitstage"?

Für eine Woche Urlaub benötigst du 6 Werktage Urlaub, aber (bei einer 5-Tage-Woche) nur 5 Arbeitstage.

Definiere "zu wenig". Der gesetzliche Urlaubsanspruch muss im Arbeitsvertrag stehen. Alles andere ist Verhandlungssache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung
Jojogatari
Fragesteller

Vom Jugendarbeitsschutzgesetz her stehen mir 27 tage zu und ich habe 23.

Niklas  05.01.2022, 12:30
@Jojogatari

Dann würde ich das offen ansprechen, war bestimmt nur ein Fehler.

4 tage zu wenig habe

Aber gültig ist doch nur das, was im Vertrag steht.

Wieso hast Du

4 tage zu wenig

???

Das geht ja gar nicht.

Jojogatari
Fragesteller

Es geht schon wenn mir im rechtlichen sinne 27 tage zustehen

Ja, so ein offenkundiger Fehler kann korrigiert werden.

Sprich Deinen Chef einfach darauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.